Sls Tuning
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Sls Tuning
Diese Bemerkung in Verbindung mit Leistungssteigerungen am KR gäben mir aber schon zu denken:
"Bei Bestellung der Leistungssteigerung benötigen wir Ihr Steuergerät zur Softwareabstimmung ... bei uns im Haus"
Software im KR ?
"Bei Bestellung der Leistungssteigerung benötigen wir Ihr Steuergerät zur Softwareabstimmung ... bei uns im Haus"
Software im KR ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Stephan
- Beiträge: 12554
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Sls Tuning
Zündkennfeld...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6721
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Sls Tuning
Wahrscheinlich nur der Austausch des Quarz um die Abregeldrehzahl zu erhöhen. Die Anleitung dazu findet man im Netz.Stephan hat geschrieben:Zündkennfeld...
Afaik ist es nicht möglich das Kennfeld der 16V zu verändern, die sind fest hinterlegt und Chips eingelötet.
Die kleinen Leistungssteigerungen kann praktisch jeder selbst vornehmen.
Beim PL kann man auch das KR Zündsteuergerät verwenden und Super plus tanken. Aus eigener Erfahrung; er läuft damit unten herum einen spürbaren Tacken kräftiger. Oben herum wie PL.
Bei den Turboumbauten würde es mich mal interessieren ob es bei SLS überhaupt noxh jemanden gibt der sich damit auskennt.
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Sls Tuning
Da geht aber nichts mit Software, max. ein PROM + ein Controller hocken da drin... den PROM müsste man auslöten und einen neuen einbauen...Stephan hat geschrieben:Zündkennfeld...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Stephan
- Beiträge: 12554
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Sls Tuning
Ja, müsste man. Wir raten hier ja bloß
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Nastyboy
- Benutzer
- Beiträge: 685
- Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
- Wohnort: 53498 Bad Breisig
AW: Sls Tuning
Eine Frage wäre, ob so eine "Kur" (z.B. Stufe 1 oder 2) einen negativen Einfluss auf die Abgaswerte hat?
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012
Erste gemeinsame Saison: 2012
- Stephan
- Beiträge: 12554
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Sls Tuning
Ja, haben sie natürlich. Aber das macht insofern nichts, als dass der Messzyklus der AU trotzdem noch bestanden wird.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3331
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: Sls Tuning
und schon sind wir wieder bei "tüv nicht möglich"Stephan hat geschrieben:Ja, haben sie natürlich. Aber das macht insofern nichts, als dass der Messzyklus der AU trotzdem noch bestanden wird.
von bestehen würd ich da nicht ausgehen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6721
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Sls Tuning
Hhm,
sehr interessant: http://www.clubgti.com/showthread.php?1 ... side/page3
Es ist anscheinend doch wohl möglich das Kennfeld zu verändern. Wobei ich bezweifel das SLS das den Aufwand betreibt den gesammten Chip umzulöten. Auf Seite 2 sieht man das Diagramm wie sich das Zündkennfeld verändert wenn man einen anderen Quarz einlötet. Inklusive höherem Begrenzer.
Sie sind sogar schon weiter: http://www.clubgti.com/showthread.php?2 ... nition-ecu
Gruß Christian
sehr interessant: http://www.clubgti.com/showthread.php?1 ... side/page3
Es ist anscheinend doch wohl möglich das Kennfeld zu verändern. Wobei ich bezweifel das SLS das den Aufwand betreibt den gesammten Chip umzulöten. Auf Seite 2 sieht man das Diagramm wie sich das Zündkennfeld verändert wenn man einen anderen Quarz einlötet. Inklusive höherem Begrenzer.
Sie sind sogar schon weiter: http://www.clubgti.com/showthread.php?2 ... nition-ecu
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
- Beiträge: 12554
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Sls Tuning
@cekey: es existiert halt kein Abgasgutachten und daher gibts auch keibe Eintragung. Wer so fährt, der fährt ohne BE - mit allen Konsequenzen.
Gleichwohl - bei der normalen AU wird das oben erfragte nicht auffallen. Natürlich heisse ich es nicht gut. Mehr gibts dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
Gleichwohl - bei der normalen AU wird das oben erfragte nicht auffallen. Natürlich heisse ich es nicht gut. Mehr gibts dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)