Dichtungen für 1er - VintageRubber aus den USA: Ein Test

Das Sciroccoforum ist eine starke Gemeinschaft. Daher können wir manchmal sehr gute Preise erreichen, wenn wir gemeinsam bestellen.
Antworten
Felix
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
Kontaktdaten:

Dichtungen für 1er - VintageRubber aus den USA: Ein Test

Beitrag von Felix »

Servus zusammen.

Nachdem vor langer Zeit ja schonmal das Gespräch auf die miese Passgenauigkeit der Dichtungen der hinteren Seitenscheiben zur Sprache kam (zur Erinnerung: Thread http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... u-beim-1er) habe ich nun mal folgende Teile aus den USA von VintageRubber (http://vintagerubber.com) ausprobiert:

- Dichtung Seitenscheibe hinten links
- Dichtung Seitenscheibe hinten rechts
- Dichtung Kofferraumdeckel

Ich habe heute die Scheibe hinten rechts eingebaut.
Die Passgenauigkeit der Dichtung geht in Ordnung. Die Schreibe sitzt stramm, aber passend im Fahrzeug - anders als bei den ClassicParts-Teilen, die zudem nach drei Jahren wieder rissig wurden. Der Chromrahmen lässt sich ebenfalls sauber einpassen - sofern er nicht krumm, schief, verkratzt und verbogen ist von den ersten Einbauversuchen mit den CP-Teilen - so wie bei mir. Aufsetzen des Schreibenrahmens ohne Probleme - passt einwandfrei.

Alles in allem war das Ding in fünf Minuten eingezogen - die Leidgeprüften werden sich wahrscheinlich ungläubig die Augen reiben :hihi:

Zweite Seite mache ich am Wochenende.

Anbei ein paar Bilder. Auffällig ist, dass bei den Originalteilen die Führung für den Chromrahmen an den Ecken "durchgängig ausgeschnitten" ist (sieht man auf den Vergleichsbildern). Der Rahmen ließ sich aber problemlos einsetzen. Sonst kann ich keine Unterschiede feststellen. Die Ungenauigkeiten lassen sich in Teilen noch korrigieren, mangels meiner Fähigkeiten und dem beschriebenen Vorschäden am Rahmen kann ich damit auch leben. Für Perfektionisten geht's jetzt sicher erst los. Bei mir sah das aber vorher schon deutlich schlimmer aus..

Zu den Kosten:
Seitenschreibendichtung Stück 75$, Heckklappe 45$. Mit 18$ Shipping (USA national) sind's in Summe 216$, das waren bei aktuellem Kurs gute 160€.
Bleibt das Problem mit dem Versand; ich hab's an einen Kollegen in den USA schicken und mir von dort im Gepäck mitbringen lassen :-) VintageRubber bietet wohl aber auch Oversea an - k.A. was das dann kostet mit Versand, Zoll usw.

Bei Fragen fragen :-)
Dateianhänge
Dichtung13.jpg
Dichtung12.jpg
Dichtung11.jpg
Dichtung10.jpg
Dichtung06.jpg
Dichtung05.jpg
Dichtung04.jpg
Dichtung03.jpg
Dichtung02.jpg
Dichtung01.jpg
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Dichtungen für 1er - VintageRubber aus den USA: Ein Test

Beitrag von Borstel »

Gude - schön dass du deine Erfahrungen mit den Dichtungen hier einbringst. Wie bzw. wann hast du die Leisten/Keder eingezogen? Alles zusammen oder erst Scheibe mit Dichtung und Leiste später? Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Felix
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
Kontaktdaten:

AW: Dichtungen für 1er - VintageRubber aus den USA: Ein Test

Beitrag von Felix »

Servus,

ich habe die Scheibe in die Dichtung eingelegt und anschließend den Chromrahmen. Dann alles zusammen eingebaut.
Beim Einbau sind allerdings stellenweise die Rahmen etwas verrutscht - das ließ sich aber im eingebauten Zustand problemlos wieder eindrücken. Von daher denke ich, dass sich die Chromleisten auch im eingebauten Zustand einsetzen lassen (anders als bei Front- und Heckscheibe).
Ich habe vorhin noch die linke Seite eingebaut - ging genauso gut, keine Probleme, die Scheibe sitzt sauber im Rahmen.
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Antworten