Beim links einlenken funktioniert das Multifunktionslenkrad nicht mehr

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
poertsch
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 21:52

Beim links einlenken funktioniert das Multifunktionslenkrad nicht mehr

Beitrag von poertsch »

Hallo Zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen, habe mir schon die Finger wund getippt, aber habe leider niemand gefunden welcher das selbe problem wie ich hat.

Ich besitze einen Scirocco Bj. 2009 (Februar) 2.0 TSI mit einem Multifunktionslenkrad.
Mein Problem ist das die Elektronik beim Lenkrad nicht mehr funktioniert sobald ich den Wagen nach Links lenke, hingegen in der Mittelstellung
(Fahrt gerade aus) sowie beim rechtslenken (bis zum Anschlag) funktioniert die Elektronik einwandfrei, aber sobald ich etwas aus der Mitte (gerade Stellung) nach Links Lenke, ist das Lenkrad nicht mehr Funktionsfähig (Lichter sind ebenfalls aus)

Hin und wieder kann ich etwas mehr nach Links lenken, aber die Elektronik verabschiedet sich ziemlich schnell.
Es ist auch erstaundlich das wenn ich das Lenkrad nach Rechts lenke (bis zum anschlag) und dann nach links (vor der Mittelstellung) lenke, auch dann funktioniert die Elektronik einwandfrei, nur eben wenn ich aus der mittelstellung nach links lenke tritt das problem auf.

Heute ist mir dies zum ersten mal aufgefallen, denn heute hatte ich Eis auf der Inneren scheibe und kratzte dieses weg, es ist möglich das etwas feuchtigkeit ins Lenkrad gekommem ist, denn das Lenkrad war hier auch in der Mittelstellung.

Als sich das Problem am Abend leider nicht von selbst behoben hat (ggf. durch das trocknen der Feuchtigkeit) könnte es wohl was schlimmeres sein.

So habe ich auch von der Wickelfeder gelesen, welche die Verbindung zum Lenkrad (elektrik) überträgt, aber ob diese wohl kaputt ist, ist fraglich, da das phänomen eben nur bim Linkslenken auftritt.

Könnte es ein Wackler sein?

Habt ihr vielleicht ein paar Lösungsvorschläge?

Ich denke das ihr euch sehr viel Besser damit auskennt.

So bedanke ich mich schon im vorhinein für euere Hilfe.

Danke,
Poertsch
Antworten