Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gude - Gustl, was los???? Alles in Ordnung bei dir???

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

Da macht man sich langsam Sorgen...

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Ja, ich schäm mich ja schon. Asche auf mein Haupt! Mir hat über den Sommer etwas an Zeit gefehlt. Beruflich durfte ich etwas unterwegs sein und dann war ich mit meiner Familie für knappe 4 Wochen auf USA-Rundreise im Wohnmobil. Und konnte hier auch somit keinen weiteren Erfolg vermelden.
:sorry:

Aber heut konnte ich die Sommerpause wieder beenden und weiter machen.
Der Stabi, der zunächst falsch herum und dann nicht einfach passen wollte, konnte ich heute endlich verbauen. Allerdings brauchte ich 2 Anläufe, bis ich die richtige Reihenfolge gefunden habe, so dass es dann am Schluss gepasst hat. Mit dem Wegenheber hab ich die Federbeine belastet und somit Platz zwischen Dreieckslenker und Antriebswellen geschaft, dann erst die beiden äusseren Befestigungslager fixiert. Dann hab ich mit dem Wagenheber den Stabi neben den hinteren Lagern hochgedrückt und konnte diese Lager festschrauben.
:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:


Bild Bild


Und da es gerade so gemütlich war, hab ich die neuen Schrauben für die Ansaugbrücke angepasst (musste diese auf die richtige Länge kürzen, da VW hier mal wieder eine Zwischengröße verwendet hat) und dann am Block verbauen. Sieht schon langsam wie ein richtiger Motorraum aus und die dicke Ansaugbrücke passt hervorragend. :sabber:

Bild

So, und jetzt sollte nicht nochmal so viel Zeit bis zum nächsten Zwischenbericht vergehen. :lol:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Wow, schon wieder ein Jahr vergangen und was für eins! Ich hoffe, euch geht es allen gut? Bei mir war es ziemlich durchwachsen, aber Jobs sind noch vorhanden, Familie ist gesund und bisher geht es - bis auf die typischen Einschränkungen - ganz gut.
Ich muss sogar sagen, dass die Coronakriese bisher positiv für mich gewesen ist: Dank der Kurzarbeit hatte ich dieses Jahr ziemlich viel Zeit, die ich in der Garage oder auf Teilesuche verbracht habe. Ergo kann ich wieder einen Status update abgeben:

Das größte Kapitel ist geschaft: Die Elektrik ist durchsortiert. Die Hochzeit des Einser- und des Golf2-16V-Kabelbaums ist vollzogen. Endlich tut jedes Kabel an den entsprechenden Abnehmer zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Strom liefern. Alle Lampen und Anzeigen verrichten ihren angestammten Dienst. Dabei habe ich feststellen müssen, dass mein Scheibenwischermotor übern Jordan gehüpft ist und ein neuer alter besorgt werden musste. Bei der Elektrik habe ich auch feststellen dürfen, dass der Zündschalter hinterm Zündschloss ebenfalls ersetzt werden musste. Ach, und ich durfte lernen, dass vom Einser-Scirocco zum Zweier-Golf der Scheibenwischerhebel einen Pin mehr bekommen hat und ich mir noch neue Blinker und Wischerhebel vom Golf besorgen durfte.

Mit den Bremsschläuchen an der Hinterachse (Leitung Achse zu Faustsattel) war ich nicht wirklich zufrieden, denn die Leitungen sind eigentlich für vorne und zu lang - Wenn der TÜV das sieht, möchte er entweder einen Halter oder andere Schläuche haben, könnte entweder am Federbein oder der Felge kommen. Also hab ich gesucht und mir zwei Flexschläuche in der richtigen Länge und passenden Fittings machen, die oldtimermäßig ummantelt sind, damit der Look gewährt ist auch wenn man die Technik verbessern darf.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Die Spritpumpe hat bei ihrem ersten Stromkontakt durch inkontinenz gezeigt, dass sie nicht mehr Teil der Auferstehung sein wollte. Durch den Anbindungspunktes des Massekabels ist der Sprit rausgesifft. Also neue Pumpe gekauft und verbaut und ruhe. Dann konnte ich meine K-Jet prüfen, welche seit 16 Jahren im Keller lag und ich schon bauchweh hatte, ob denn der Mengenteiler verharzt ist und ich nur Edelschrott habe. Einspritzventile alle in je eine Flasche gesteckt, das X-Relais auf den Spritpumpenrelaisplatz gesteckt und die Stauklappe angehoben. Was dann kam, hat mein Herz überspringen lassen: vier saubere und gleichmäßige Spritzbilder und auch die Spritzmenge ist schön gleich. Zum Glück war kein Sprit im Verteiler, so dass alles gut überlebt hat ohne zu verharzen. Und das Spritzbild hat mich bestätigt, dass ich mir vier neue Ventile gekauft hatte. :massa:

Inzwischen ist die Auspuffanlage komplett montiert und unterm Fahrzeug. Krümmer, Hosenrohr, Mittelschalldämpfer original Scirocco2 KR, Endtopf ein Zeitgenössischer Aftermarket Endtopf mit E-Nummer, Edelstahl und Anschluss passend auf die KR-Anlage.

Weiter gehts! Sprit kommt, Elektrik ist angeschlossen, dann sollten wir mal sehen, ob sich vielleicht etwas tut?
Okay, die Fernbedienung des Anlassers angeschlossen (Drücktaster, der von Batterie direkt zum Anlasser angeschlossen wird, damit ich im Motorraum starten kann) und Feuer. Bis auf ein laues, langweiliges und gehemmtes Rödö-rödö kam nicht. Soll ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht haben? Klemmt irgendwas im Motor-Kupplung-Getriebestrang? Oder ist es die Batterie? Okay, nach ein paar Drehversuchen ist das Massekabel warm und die Batterie halb leer. Also Ladegerät dran und nachdenken. Sind 45Ah vielleicht doch zu wenig? Zweifel über den Zusammenbau machen sich breit. Hab ich was vergessen oder nicht beachtet? :bang: :bang:

Nach einer unruhigen Nacht dann wieder in die Garage. Nochmal alles im Geiste durchgegangen und dann eine Idee: ich habe die Getriebehalter neu lackiert aber die Anschraubflächen nicht blank geschliffen - sollte vielleicht die Masseverbindung schlecht sein? Mal testen und ein Starthilfekabel vom Massepol direkt an den Motorblock geklemmt und feuer. Oh, der Motor dreht schon williger und leichter durch. :grins:

Aber er zündet noch nicht. Hm, da passt was noch nicht. Zündung prüfen. Kerze raus, ohne Sprit drehen - ah, Funke. Dann noch mal Zündgeschirr und Verteiler geprüft (alles weg, OT eingestellt, neu zusammen) und dann nochmal probieren.

Feuer und mit der erten Drehung, ohne langes orgeln ist der kleine Schei..er angesprungen! Yeahaa, das Monster lebt!! :dance: :dance: :dance:

Aber oh Gott! Was qualmt er zwischen Motor und Stirnwand? Ist das Hosenrohr undicht? Oh, ne, da kommt ein kleiner, feiner Wasserstrahl aus der Kühlwasserleitung zur Heizung. Nur eine Schlauchschelle, die nicht ganz dicht schließt. Das Problem konnte schnell behoben werden.

Der Motor läuft, gleich mal die Bremse probieren. Hm, das Pedal hat aber sehr wenig gegendruck. :gruebel:
Also nochmal Bremse entlüften, sind wahrscheinlich noch ein paar Bläschen im System. Brakebleader angeschlossen, Druck auf das System und einzeln noch mal durchgegangen. Ja, Bläschen kommen ein paar noch raus. Doch was seh ich da? :erschrecken:
Ein Pfützchen vor der Anbindung Hinterachse!!! Schraubenschlüssel geholt und feststellen müssen, dass ich die Verbindung Bremsleitung zum Bremsschlauch zur Hinterachse links nicht festgezogen hatte!
:kopfhaue: :peinlich:

So, nachdem nun auch das korrigiert ist, soll der Innenausbau weitergehen. Unter meinen Teppich wollte ich noch die Dämmung verlegen. Da nicht vorhanden hab ich das im Frühling bei Werk34 bestellt. Nach 2 Monaten und nervigem Emailverkehr ist dann das Päckchen gekommen aber nur die Hälfte drin gewesen (Stirnwand und Tunnel). Also alles zurück und mich vom Verkaufspersonal von Werk34 anmeckern lassen dürfen, weil ich langsam ungeduldig wurde. Also alles storniert, Geld zurück und nach was neuem gesucht. Beim ADMS-shop dann fündig geworden und mir die Dämmmatten mit Schwerfolie (Oldtimerdämmung mit Schwerschicht in 15mm stärke) selber eingepasst und zugeschnitten. Dann Teppich rein, Elektrik sauber verlegt, Armaturenbrett und Mittelkonsole verbaut. Dann das Lenkrad (hab dieses Jahr endlich eins in gutem Zustand für knapp 200 inkl. Versand gefunden) verbaut und dann waren schon die Vordersitze an der Reihe. Die hinteren Gleitstücke vom Golf1 Cabrio musste ich aussen am Längsträger etwas anpassen, konnten dann aber gut verbaut werden.

Also ein saumäßig gutes Stück vorang gekommen. Wobei die Teilesuche am längsten aufgehalten hat. Einiges musste ich auch improvisieren, wie z.B. der Entlüftungsschlauch vom Block, den es für den KR leider nicht mehr gibt. Ich habe ja nur die Verschlauchung vom Golf, aber mit dem Material konnte ich die so umbauen, dass es passt. Hier machte es sich dann wieder bezahlt, dass ich früher MacGyver gesehen hab. hihih

Jetzt muss ich noch nach dem Ausrücklager sehen. Leider war ich so deppert und hab das Ausrücklager nicht gleich mit gewechselt. Das 16V-Getriebe hatte ich von einem ehem. Freund bekommen und war der Meinung das es top wäre. Somit sind die nächsten Aufgaben: Ausrücklager wechseln, dann die Frontscheibe nochmals ausbauen (weil ich den Chromkeder nicht montiert bekomme) und dann wird er langsam mal abgebockt und soll aus der Garage rollen, damit ich ihn nach 20 Jahren endlich mal wieder waschen kann. :rotfl: :rotfl:

Ich muss noch eine Werkstatt finden, die mir noch Spur und Sturz einstellt und dann kann ich mich langsam nach einem TÜV-Termin umsehen. Aber ob das dieses Jahr noch klappt? :-/

Aber ich bin zumindest soweit beruhigt, als dass nun nichts mehr gegen Hohenroda spricht und ich das Hotel nicht umsonst gebucht hab! :drive: :prost:

Bild

Neue Bilder gibt es, sobald der Dreckspatz endlich mal sauber ist. :wink:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von olli79 »

Servus Gustl,

Das hat mir Spass gemacht zu lesen, ich hab da richtig mitgefühlt...sehr gut!!! Dann viel Spass beim quasi Endspurt.
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

Danke Olli,

die letzten Wochen und Monate waren auch wirklich so ein Wechselbad an Gefühlen. Immer wieder an einen Punkt gekommen, wo mal wieder nichts klappt, dann Pause und am nächsten Tag wieder neu probiert bis es funktioniert. Hab ja Zeit.

Und jetzt, wo ich weiß, dass das Motorenüberholen, neu zusammenbauen und implatieren geklappt hat, ist die größte Last abgefallen.

Jetzt macht der quasi Endspurt auch wirklich Spaß und ich kann es kaum erwarten, die erste Runde um den Block zu fahren - zum Glück kommt hier im Wohngebiet mit seinem Ringverkehr nicht wirklich oft Ordnungsamt oder Polizei vorbei. :devil: :drive:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Borstel »

Gude - klasse Story. Da merkt man die alte Schule. Freu mich auch, dass es vorwärts geht und Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Gustl »

So, der größte Brocken ist nun von meinem Herzen gefallen: mein Monster lebt und hat es eigenständig an die frische Luft geschafft. Neben dem Prüfen der Kupplung stehen noch ein paar kleine Punkte an (Chromkeder WSS, Spur und Sturtz, Tüv, H-Gutachten und Anmelden) und dann steht Hohenroda 2021 nichts mehr im Weg. :dance:

Bild Bild Bild Bild

Und dann kommen die Luxusaufgaben wie Radio und Lautsprecher verbauen, innenverstellbarer Aussenspiegel re liegt schon bereit, Heckspoiler für die Heckklappe montieren, Frontspoiler montieren, und und und - Fertig wird man ja nie. hihihi

Auf jeden Fall schon mal ein dickes Dankeschön an das Forum! Ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen. Danke für die Tips, Tricks, Erklärungen und Berichte. :danke2:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

was hast du denn da für einen komischen Sattel an der HA? Sieht ja fast so aus als wären Bremsleitungsanschluß und Entlüftungsanschluss vertauscht. :noidea:
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser

Beitrag von Stephan »

Find ich gut. Die kleinen Sachen sind ja auch recht zügig erledigt. Top.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten