Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

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Feldbahntype
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Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Hallo automobile Gemeinde,
war das ein Gemetzel in den Vergangenen beiden Tagen.
Nachdem ich den Wagen aufgebockt hatte, konnte ich mit der Demontage beginnen.
Kuehler, Vorderachse, Motor/Getriebe, Lenkgetriebe und Hinterachse sind ausgebaut.

Sofort eine Enttauuschung: Diese Hinterachse? Ist wohl eine "Verbundlenkerachse". Verbund kommt wohl daher, dass die Beiden Radlenker ueber einen "Traeger" miteinander verbunden sind. Wie sollen denn da die Raeder unabhaengig voneinander einfedern koennen? Klar ueber die Elastizitaett des Material, aber das sind doch nur wenige Millimeter. Was soll denn dort dieser Stabistab?

Zum Motor: Bisher kannte ich nur Vergaseranlagen oder auch eine Einzeldrosseleinspritzanlage.
Dieser Ansaugtrakt laesst bei mir Fragen aufkommen. Die Einspritzleitungen fuehren direkt in den Zylinderkopf und kommen von einem "Einspritzmodul?" (oder wie ist die genaue Bezeichnung) welches auf dem Luftfilter sitzt. Aber wie wird die Zuteilung der Spritmenge gesteuert? Passiv ueber den Unterdruck waehrend des Ansaugtraktes?

Ich braeuchte auch mal bitte Tipps fuer gute Literatur, die mir hilft das Alles wieder richtig zusammen zu bekommen (Werkstatthandbuecher), allem voran fuer den Motor!

Morgen geht das Ausweiden weiter.

Mobile Gruesse
Erik
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Aki
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AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Aki »

Hallo Erika.
Vorstehe ich das nun richtig, das du da gerade ein auto zerlegst ohne überhaupt zu wissen was du da zerlegt ?

Es gibt für den Scirocco das : jetzt helfe ich mir selber Handbuch.
Dort wirst du alle Fragen beantwortet bekommen.

Gruß Aki
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COB
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AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von COB »

Feldbahntype hat geschrieben: Sofort eine Enttauuschung: Diese Hinterachse?
Wie sollen denn da die Raeder unabhaengig voneinander einfedern koennen?
Was soll denn dort dieser Stabistab?
Die Einspritzleitungen fuehren direkt in den Zylinderkopf und kommen von einem "Einspritzmodul?"
Aber wie wird die Zuteilung der Spritmenge gesteuert?
Passiv ueber den Unterdruck waehrend des Ansaugtraktes?
Klingt als wäre das dein erster VW aus dieser Generation. ;-)

1. Wieso Enttäuschung ? Die Kontruktion ist einfach aber effektiv in so einem kleinen Auto.
2. Sollen sie das denn können ?
3. Genau das tun, was ein Stabi üblw. so tut.
4. Ja.
5. Über den Steuerkolben.
6. Nein.

Man sollte manchmal wirklich erst ein bisschen Theorie pauken, bevor man auf Teufel komm raus los bastelt.

Zu allen deinen Fragen, Google ist dein Freund. Das wurde alles schon x-mal auch in diesem Forum durch gekaut. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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öltaucher
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Beitrag von öltaucher »

Bilder vom zerlegen wären toll :sabber:

Und dann auch vom Zusammenbauen. :super:
Viele Grüße
Christian
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Freggel70
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Beitrag von Freggel70 »

Dateianhänge
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Feldbahntype
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AW: Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)

Beitrag von Feldbahntype »

Ihr habt Recht, ich habe keine professionelle Erfahrung im Bereich Kfz-Technik. Es ist ja auch mein Hobby.
Dies ist mein erster VW und mein erster PKW mit Einspritzanlage, meine bisherigen Projekte hatten Vergasermotoren.
Viele Zusammenhänge "begreife" ich halt erst bei der praktischen Tätigkeit, hier beim Zerlegen. So konnte ich im Ansaugtrakt die große Metallscheibe erkennen, die je nachdem wie viel Luft vom Motor angesaugt wird die Kraftstoffmenge dosiert. An diesem Modul findet sich auch noch ein Zweipoliger Elektroanschluss, hier wird wohl die Steuerelektronik anhand der gemessenen Abgaswerten in die Kraftstoffmenge eingreifen.
Was sich mir bisher nicht erschloss: Woher weiß das Modul welche Einspritzleitung an der Reihe ist?
Feldbahntype
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Beitrag von Feldbahntype »

Der Dateianhang 2d43436a-5f13-461c-bbdb-b2b7ddac741b.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
2d43436a-5f13-461c-bbdb-b2b7ddac741b.jpg
Feldbahntype
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Beitrag von Feldbahntype »

Lenkgetriebe:
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Vorderachse:
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Hinterachse:
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Dateianhänge
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Feldbahntype
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Beitrag von Feldbahntype »

Tank:
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Die Nockenwelle zeigt ein gutes Verschleißbild:
3c0cdc47-9035-4eac-87bb-2c5140288c59.jpg
Dateianhänge
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Freggel70
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Beitrag von Freggel70 »

https://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic


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