Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

So,

das Tief ist überwunden und es geht weiter. Aber ich muß sagen, oredntliche Arbeit dauert. Wahnsinn wieviel Zeit der Kabelbaum verschlingt. Die MS wird erstmal im Semi Betrieb laufen. Es sind aber im Kabelbaum alle Kabel verlegt und über einen zweiten Connectorstecker bis in die Mega verdrahtet um recht einfach auf Vollsequentiell um zu bauen. Ich mache das nicht von Anfang an, da das Expansionboard nochmals gut 150€ verschlingt.
IMG_20180325_212237.jpg
IMG_20180325_212237.jpg
IMG_20180325_212237.jpg
Die entgültigen Längen werden beim Einbau mittels der Kabelrohre festgelegt, sollte aber schon sehr gut hinkommen. Ist eher die Frage, was ich hier und da noch in einem dicken Rohr bündlen kann damit es schlanker wird.

Ach ja, ich habe mich doch dazu entschlossen, den Rocco auf die Rolle zu schicken. Wird morgen soweit sein. Die nagelneuen Sommerreifen heute aufgezogen, Winterreifen dürfen dort nicht drauf. Ich bin gespannt was morgen das Ergebnis sein wird. :essen:
Dateianhänge
IMG_20180325_215312.jpg
IMG_20180319_195829.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

So,

ich laß mal das Diagram für sich sprechen. Weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll:
Der Dateianhang leistung.jpg existiert nicht mehr.
Der Prüfer hat den Motor erst nur bis knapp über 5600 gedreht(weil Max Leistung laut Schein bei 5800 ansteht), daß war zu wenig. Als ich sagte das der deutlich höher könnte, hat er bis 6000 drehen lassen.
Laut ihm "könnte die Leistungskurve ja noch weiter steigen wenn er höher dreht" . Bei der Diskussion über Drehmoment und Elastizität (und laut seiner Meinung nach "Tuning das nichts war") ist dann alles etwas abgedriftet.
Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ok, die Vergleichslinie habe ich vom KR genommen. Und die Drehmomentkurve ist Richtung "Drehzahl" verschoben.
Dennoch:
-Der Motor geht untenrum nach dem Nockentausch deutlich besser als mit Original PL Welle.
-Finde ich es schade, daß er nicht nochmal einen Test bis 6500 gemacht hat.

Gruß Chirstian
Dateianhänge
leistung.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Ist der Kopf bearbeitet? Was für Nocken sind genau drin? Etwas mehr Leistung sollte schon kommen. Geht er oben raus mit passendem Gemisch und korrekt angepasster Zündung? Sprich Lambda 0,87 und Zündwerte mit schärferen Wellen oben raus ggf etwas nach "früh". Wenn lediglich die Auslasswelle 2x drin ist, naja, oben raus ginge wohl noch etwas, aber, 220 Grad zu 212Grad sind 8 Grad mehr. Das ist jetzt nicht soooo extrem das dies sooo viel mehr bringt. Vlt auch nochmal mit verstellbaren Ketten- und Nockenwellenrädern experimentieren.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi Stephan,

gut, ich habe kein Pl Diagram gefunden. Insgesamt kann ich soweit zufrieden sein, daß statt Original 95KW 105KW anliegen, ggf. noch mehr falls er den weiter ausgedreht hätte.

- Kopf ist ganz leicht bearbeitet, Kanten geglättet, Übergang zur Brückendichtung/Krümmerdichtung angepaßt und die Engstelle wo es runter zum ventil geht etwas weggenommen.
- Ventile haben dann etwas mehr Federn lassen müssen, die sind original ja recht dick + poliert.
- Auslaßnockenwelle im Einlaß (je nachdem von welcher Plattform KR / PL man es sieht 8 / 20 Grad mehr).
- KR-VEZ ist verbaut und natürlich deshalb Super Plus.
- Zündung ist leicht Richtung früh gestellt
- mit einer Breitbandlambda habe ich ihn nicht gemessen. VW gibt bei der Lambda vor Druckstellerstrom 5mA schwankend, meiner läuft bei gut 4mA, dadurch sollte er bei Vollgasanreicherung(16mA) zumindest nicht zu wenig Sprit bekommen sollte.
- Fächerkrümmer (naja wohl zu vernachlässigen)

Was mir spontan noch einfällt, ich habe noch den 8V Schlauch der KW-Entlüftung verbaut der kleiner ist als der des 16V. Ob das noch was ausmachen könnte?
Was mich aber sehr erstaunt ist, daß er untenrum ein so niedriges Drehmoment hat. Gerade das war nach Umbau der Nocke sehr spürbar. Ich glaube nicht daß der PL nochmal deutlich weniger Drehmoment hat.

Ich hatte mal eine PDF von VW, da waren alle Fahrwerte des Golf 2 16V PL drin, inklusive Leistungsdiagram, Schaltzeitpunktdiagramm (oder wie sich das nennt) usw.. Habe ich leider nicht mehr.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Michas Rocco »

Das klingt doch aber an sich ganz gut.
Ich habe meinen PL mit 110kW / 185Nm gemessen, stetiger Anstieg und recht langes Plateau für einen Sauger. Ich scanne am Donnerstag mal das Diagramm ein.

Meine Änderungen dafür sind:

ABF Nockenwellen
ABF Krümmer (OEM)
Gruppe A durchgehend
Motor auf 1.9l aufgebohrt

Ich tanke Super Plus und haben an der Einstellung des Mengenteilers keine Änderungen durchgeführt, da der Wagen sehr gut läuft.
Öl ist 5W40 drin.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Ach Mensch, ich ging vom KR aus. So bist Du trotzdem nur 3 KW über dem KR Serienwert. Na immerhin 10 KW mehr als vorher. Ich würde mal ne Breitbandmessung probieren. Ich gehe davon aus, es ist die kleine Brücke drauf, ja?

Ich denke aber mit dem aktuellen Setup wirds nicht soooo viel mehr. Schärfere Nocken und ne programmierbare Spritze würden noch ein paar KW bringen. Allerdings dann nur über höhere Drehzahl.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von COB »

Wobei die fast 15% Verlust bei einem Frontantrieb schon bisschen hoch gegriffen sind.
IdR liegt das bei einem Frontantrieb so bei 8 bis 10%, 15% sind Werte eines Standardantriebs.

Ich bin bei solchen Messungen immer skeptisch.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ja, mit kleiner Brücke. Die Spritze kommt ja beim Zusammenbau drauf. Dann lasse ich auf jeden Fall nochmal eine Messung machen.
Zu den Verlusten kann ich nichts sagen. Ggf, weil es ein alter Prüfstand war wo der Wagen auf zwei Rollen an der VA läuft? Mußte auch nich tmit einem Gurt verspannt werden. Handbremse rein reichte.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von Stephan »

Die messen da ja auch die Schleppleistung. Von daher wirds schon passen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Der Dateianhang Unbenannt.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten