Langjährigen Traum erfüllt

Neue User können sich hier vorstellen.
exileet
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 15:05

Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von exileet »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun den langjährigen Traum erfüllt und mir einen GT2 von 1990 gekauft.
Oft schon darüber nachgedacht, aber immer wieder verworfen, da man in Berlin einfach kein Auto braucht und rein rational nichts dafür spricht sich a) hier ein Auto zu kaufen und dann b) auch noch eins was aus rein praktischen Gesichtspunkten (Platz für Umzüge und Transporte, Freunde mitnehmen etc.) sagen wir mal suboptimal ist ;)

Emotional betrachtet wollte ich aber schon immer dieses Auto einmal besitzen und nun ist es soweit und seit einer Woche steht "Franky - bester Mann" nun vor meiner Tür - bin so froh endlich mal aus der Emotion heraus gehandelt zu haben und es nicht zu sehr "verkopft" zu haben ;)

Da ich insgesamt was Autotechnik und Basteln angeht nicht wirklich bewandert bin, werde ich sicherlich das ein oder andere Mal auf (Eure) Hilfe angewiesen sein...

Hierzu gleich mal die erste Frage: welches Selbsthilfebuch ist denn empfehlenswert?
Das hier: https://www.buecher.de/shop/buecher/vw- ... /04008138/

Hier noch ein Foto - bis auf die Felgen ist er Original und bekommt jetzt auch sein H-Kennzeichen.
Der Dateianhang IMG_9105.jpg existiert nicht mehr.
Soweit erst einmal von mir...ich freue mich auf das weitere Kennenlernen.

LG
Anselm
Dateianhänge
IMG_9105.jpg
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von olli79 »

Na dann herzlich Willkommen und Glückwunsch zum neuen alten Auto!
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von COB »

Einen scirocco kauft man ja nicht, weil man ihn braucht oder er besonders praktisch ist, wobei, in den kofferraum geht mehr rein, als es auf den 1. Blick scheint, sondern weil man ihn haben will. Ergo, alles richtig gemacht. ;-)

Bei den diy büchern ist eindeutig der korp und sein jhims zu favorisieren, der etzold ist vlt eine ergänzung dazu, mehr aber nicht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von Stephan »

Hallo und herzlich Willkommen.

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Im Netz findest Du auch die Orginalleitfäden von VAG. Diese beinhalten immer eine bestimmte Reparaturgruppe des Fahrzeugs. Beispielsweise den Motor, die Elektrik, die Karosse oder dergleichen. Für mein Dafürhalten sind dies die besten Bücher für alle zu erledigenden Arbeiten am Kfz.

Für einen ersten Überblick kann man sich auch die bekannten "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher oder deren Konkurrenz kaufen. Darin sind auch Stromlaufpläne und dergleichen enthalten. Wenns wirklich in die Tiefe gehen soll, zwecks Motorinstandsetzung und dergleichen, kommt man an den VAG Leitfäden kaum vorbei.
Kannst ja mal bei www.fachliteraturversand.de rein sehen oder bei https://www.originalanleitungen.de/auto ... volkswagen

Gibt auch noch einige andere Anbieter oder man lädt die Literatur direkt bei VW.

Grüße und viel Spaß mit dem Wagen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
ElHocko
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 02:27
Kontaktdaten:

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von ElHocko »

Shoutout an Franky! :)
Schönes Teil. Wünsch dir viel Spass damit!
Wenn du ein paar Lifehacks mit dem Rocco entwickelst, kannst du diese ja hier posten! ;)
Mfg Benni

1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
exileet
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 15:05

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von exileet »

ElHocko hat geschrieben:Shoutout an Franky! :)
Schönes Teil. Wünsch dir viel Spass damit!
Wenn du ein paar Lifehacks mit dem Rocco entwickelst, kannst du diese ja hier posten! ;)
Hehe - genau...der Franky ist der Namensgeber ;) ! Hoffe mal der Rocco ist nen ebenso stabiler Typ :grins:
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Danke schon einmal an Alle für die netten Willkommensgrüße und Buchtipps. Werde mich das Wochenende mal hinsetzen und recherchieren...!

LG
Anselm
exileet
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 15:05

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von exileet »

Danke !! Werd ich mir mal anschauen am Wochenende...und ich denke für den Anfang sollten die "Jhims"-Bücher ausreichen...muss ihn ja erstmal kennenlernen und so ;)
Und da er gerade frischen TÜV hat, hoffe ich auch, dass es nicht ganz so bald ans Eingemachte gehen muss...

LG
Anselm
exileet
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 15:05

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von exileet »

Stephan hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen.

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Im Netz findest Du auch die Orginalleitfäden von VAG. Diese beinhalten immer eine bestimmte Reparaturgruppe des Fahrzeugs. Beispielsweise den Motor, die Elektrik, die Karosse oder dergleichen. Für mein Dafürhalten sind dies die besten Bücher für alle zu erledigenden Arbeiten am Kfz.

Für einen ersten Überblick kann man sich auch die bekannten "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher oder deren Konkurrenz kaufen. Darin sind auch Stromlaufpläne und dergleichen enthalten. Wenns wirklich in die Tiefe gehen soll, zwecks Motorinstandsetzung und dergleichen, kommt man an den VAG Leitfäden kaum vorbei.
Kannst ja mal bei www.fachliteraturversand.de rein sehen oder bei https://www.originalanleitungen.de/auto ... volkswagen

Gibt auch noch einige andere Anbieter oder man lädt die Literatur direkt bei VW.

Grüße und viel Spaß mit dem Wagen.
Danke !! Werd ich mir mal anschauen am Wochenende...und ich denke für den Anfang sollten die "Jhims"-Bücher ausreichen...muss ihn ja erstmal kennenlernen und so ;)
Und da er gerade frischen TÜV hat, hoffe ich auch, dass es nicht ganz so bald ans Eingemachte gehen muss...

LG
Anselm
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von Borstel »

Gude - herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Erwerb des Rocco. Sieht doch ganz manierlich aus, der Kleine. :applause: :thumb:

@ ElHocko - was zum Teufel ist ein "Lifehack" ?

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
ElHocko
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 02:27
Kontaktdaten:

AW: Langjährigen Traum erfüllt

Beitrag von ElHocko »

Moin Torsten,

mit Franky spielt Anselm oben auf den Vater von Felix Lobrecht an. Dieser spricht in seinem Podcast "Gemischtes Hack" auch öfters mal über Franky (bester Mann).
Und in diesem Podcast haben die Jungs auch die Rubrik "Lifehack". Wiki erklärt das wie immer recht gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Lifehack
Kurz zusammengefasst: Eine gute Idee wie man ein bekanntes Problem gut löst .. ;)
Schönes WE!
Mfg Benni

1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
Antworten