***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Tobin »

Also es is zwar eng, aber ich glaub mit Motorausbau hätte ich es nicht in 3h geschafft.
Ich sag ja, wenn ich keine Gasanlage hätte wäre es um einiges leichter, die die Leitungen im hinteren Teil alle über die Deckel gehen.

Ich hatte den hinteren Kühlwasserschlauch der unter der Ansaugbrücke liegt auch so gewechselt, is halt echt nen gefummel, aber bei dem kommt ma da wenigstens noch hin oder sieht hin, bei meinem LT is das viel schlechter, da sitze ich auf dem Motor und ist von unten besser bedieht, was auf dauer extrem scheiße zum schrauben ist.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Eugen »

@bonsai007:
Ich würde definitiv vom E46 320d abraten. Mit seinen 150PS ist der 2l echt kein Leistungswunder und zudem extrem anfällig im Laderbereich. Wobei es sich bei den Laderproblemen in allererster Linie um verstopfte Ölleitungen handelt. Wenn man das weiß und sich die Arbeit antun will, ist es einfach ratsam an dieser Stelle vorzusorgen..., dann hat man mit dem 2l Diesel an sich keine Probleme zu erwarten. Wie gesagt, finde ich die Leistung aber echt mager... Ist meiner Meinung nach beim 1,9TDI auch nicht besser. Erst die 177PS und 184PS 2l im E91 sind leistungsmäßig sinnvoll und ansprechend. Das Gequatsce mit zu viel Leistung auf Kosten der Langlebigkeit halte ich für großen, sachlich unbegründeten Unfug.
Bei deinem Budget kann man sich auch locker im E91-Bereich umsehen. Da gibt es überhaupt keinen Grund sich noch beim E46 umzusehen, der doch noch einige typische Macken hat, die beim E91 ausgemerzt wurden.
Will man im Dieselbereich allerdings wirklich stwas spaßiges und souveränes, führt kein Weg am Reihensechser (330d) vorbei. Da passt aus meiner Sicht alles. Die Versicherung ist hier nicht zwangsläufig teurer, denn die richtet sich seit gut 20 Jahren nicht mehr nach der Leistung, sondern nach der Schadenswahrscheinlichkeit in Verbindung mit den dann fälligen Reparaturkosten. Einziger Nachteil sind die höheren Steuern. Verbrauch liegt beim E91 330d irgendwo um die 6,5-7l. Das finde ich wirklich nicht viel...
Meine Empfehlung daher ganz klar E91 330d oder mit Abstichen E91 320d (177ps).
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von COB »

Tobin hat geschrieben: Also es is zwar eng, aber ich glaub mit Motorausbau hätte ich es nicht in 3h geschafft.
Ich habe den alten Alu-Klumpen ja auch nicht dafür raus gehoben, der Antrieb musste weichen, um überall das Blech überprüfen und alles wieder schön machen zu können wo nötig im Motorraum, Tunnel usw., inklusive den Längsträgern und damit ausgebauten Achs-/Motorträger. Da bietet sich das ja an, auch dem Motor leichter mal ein paar neue Dichtungen hier und da zukommen zu lassen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Tobin »

Langsam hab ich Übung :)

Bild
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Tobin »

E39 die zweite :)

Gut nach 450tkm dürfen die Kugellager auch mal durch sein

Bild
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von bonsai007 »

Nur fleissig üben, das ich dich dann löchern kann :hihi:

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Tobin
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2844
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 07:59
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von Tobin »

Ja darfst gerne machen, oder kommst gleich zu mir mit dem Teil :)
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von bonsai007 »

Tobin hat geschrieben:Ja darfst gerne machen, oder kommst gleich zu mir mit dem Teil :)
Des Angebot werd i sicher mal annehmen, a wenn i hoff das ja doch nix schlimmes kaputt geht ^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von COB »

bonsai007 hat geschrieben: i hoff das ja doch nix schlimmes kaputt geht
Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. ;-) Potential fürs Schrauben hat er ja auf jeden Fall, der E39 und auch fürs Schweißen wegen Rost. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: ***Die BMW-Ecke*** für alle Freunde der Marke mit dem Propeller

Beitrag von bonsai007 »

COB hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. ;-) Potential fürs Schrauben hat er ja auf jeden Fall, der E39 und auch fürs Schweißen wegen Rost. ;-)
Wie im andren Thread schon erwähnt, Hebebühne, Schweißgerät und Werkzeug sind auch bei mir Zuhause vorhanden ;)

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten