Wurde die Reserveradmulde mal versetzt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Dietrich
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
Wohnort: 57299 Burbach

Wurde die Reserveradmulde mal versetzt?

Beitrag von Dietrich »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Reserveradmulde im Scirocco 53b.
Wurde diese über die Baujahre des 53b mal anders platziert?
Hintergrund:
Ich fahre einen Scirocco mit Erstzulassung 23.2.1984.
Im Zuge des Wiederaufbaus habe ich mir u.a. einen gebrauchten Kofferraum-Teppich gekauft und wunderte mich, dass die Verstärkung bei der Reserveradmulde, leicht versetzt war.
Nun hab ich das gleiche Problem mit dem Endschalldämpfer!
Die Ösen zum aufhängen des Auspuffs stimmen nicht mit dem gelieferten Auspuff überein, auch stößt der Auspuff direkt an die Reserveradmulde.
Wenn es eine Änderung ab Werk gab, auf was muss ich achten, wenn ich mir nen neuen Auspuff kaufe? Denn alle Auspuffhersteller schreiben, dass die Anlagen über die gesamte Bauzeit des 53b passen.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Wurde die Reserveradmulde mal versetzt?

Beitrag von Stephan »

Guten Abend,

die Bodengruppe wurde iwann 84 oder 85 im hinteren Bereich geändert. Wann genau, weis ich leider nicht mehr aus dem Kopf.

Vorher gabs die große Reserveradmulde, in die ein vollwertiges Reserverad in der Standardgröße (175/70R13) hinein gepasst hat. Danach gab es die kleine Wanne für das Notrad.

Dementsprechend ist die Maximalgröße für den ESD auch anders. Die Befestigungen für die Aufnahmegummis wurden dabei ebenfalls versetzt und teils statt mit den alten Haken, dann mit Aufnahmestangen versehen.

Übrigens siehst Du es dann auch an der Tankaufhängung. Diese war vorher inkl. kleinerem Tank auch anders.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten