Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von wazzup »

So ist der Aufbau beim Rocco:

rocco.png
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

Danke, die Explosionszeichnungen sind bekannt

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/scir ... i/1987-13/
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ach, daß mit der verzahnung ist ganz einfach. Die Basis des Scirocco ist ja Uralt, 1974 war´s?!
Mit den neueren Modellen(Golf,Passat) kamen auch die feinen Verzahnungen und dann das Lenkradupgrade im Scirocco.
Bevor jetzt eine neue Lenkstange hergestellt - und gelagert - werden muß, läßt sich viel einfacher mit dem Adapter Arbeiten.
Senkt die Kosten einfach und effektiv.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

Hilfe!
Ich habe es erst ohne Distanzhülse mit neuen Hebeln versucht. Leider hupt er immer noch. Dann die Distanzhülse aufgesetzt und mit dem Hammer nach ganz hinten geschoben. Jetzt passt das Lenkrad allerdings nicht mehr drauf :doof:
Kann mir jemand helfen? Hab ich den Distanzring falsch montiert oder muss man den kürzen?
Dateianhänge
PXL_20210320_084932292.jpg
PXL_20210320_084937946.jpg
PXL_20210320_084954811.jpg
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

Wir haben jetzt den unteren Distanzring (sieht ziemlich selbst zusammgeschustert aus) auch runtergenommen. Würde dann gleich versuchen den neuen Distanzring aufzuschieben?! :-/
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von ToRocco »

Kann dir leider nicht groß helfen, aber so rein vom betrachten der Bilder sieht es nicht richtig aus (mit der Distanzhülse). Müsste die Nut an der Hülse nicht iwo einpassen? Mein schlaues Buch hat leider keine Explosionszeichnung dieser Geschichte, aber irgendwas ist doch da zu viel bzw. zu lang.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

So haben das Problem folgendermaßen gelöst:
Den 2. Distanzring entfernt, danach gesehen, dass das Kugellager vom Zündschloss neues Fett Verträgen könnte, also ausgebaut. Dabei im übrigen festgestellt, dass das Adapterstück welches von hinten in das Zylinderschloss greift völlig abgenutzt war. Glücklicherweise hatte ich dieses ja noch mitbestellt (171419341). Also alles sauber gemacht, neues Fett rein und den weißen Distanzring eingesetzt. Passte alles wunderbar und die Lenksäule hat jetzt auch viel weniger Spiel wie vorher. Also alles wieder zusammengebaut und die neue schwarze Distanzhülse aufgesetzt, Originale Blinker- und Wischerhebel montiert, Lenkrad drauf und es klappt alles ohne Hupen B-)

Was mir noch aufgefallen war: Man hat auch die Möglichkeit die Distanz zwischen Hupkontakt und Lenkrad leicht zu verändern denn das Zündschloss welches den Endanschlag für Blinker- und Wischerhebel festlegt kann man in der Position leicht variieren. Leider hab ich in der Hektik und der danach folgenden Freude Mal wieder vergessen Fotos zu machen :bang:
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von Reno84 »

Was ne Baustelle das ganze :erschrecken:
Freut mich das es geklappt hat mit dem Lenkrad.
Echt erstaunlich was die Vorbesitzer so treiben.
LordNelson86
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 18:23

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von LordNelson86 »

Reno84 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 22:12 Was ne Baustelle das ganze :erschrecken:
Freut mich das es geklappt hat mit dem Lenkrad.
Echt erstaunlich was die Vorbesitzer so treiben.
Ohja, dem kann ich nichts mehr hinzufügen
Scirocco Scala EZ: 6/87 - JH - 1,8l - 95 PS - silber - 155.000 km
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Rocco hupt ständig mit neuem Lenkrad!

Beitrag von Gustl »

Den Verlauf leider zu spät mitbekommen.
Die Blinkerhebel passen, genau wie das Lenkrad, zu den späten Sciroccos (GT2) und Golf, haben aber um die Lenkradnabe die selben Abmessungen wie die alten, schmalen Hebel. Von daher war hier nicht das Problem mit dem Dauerhupen.
Ich denke, da wollte jemand den Rocco von innen etwas verjüngen.

Der schwarze Distanzring (übrigens auch beim T3 verbaut) ist der entsprechende Abstand, der nötig ist, damit du beim festschrauben das Lenkrad nicht auf die drei Schrauben drückst. Dieser Distanzring hat eine Seite, die etwas konisch zugeht, diese muss in die Lenkschlosshalterung.

Aber du hast es ja hinbekommen. :applause: :applause: :prost:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Antworten