Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von Maximilian1997 »

Guten Tag,

Ich habe ja neulich ein Thema eröffnet, in welchem es um die Zündspule selbst ging. Nun ist seit dem etwas Zeit vergangen, jedoch bekomme ich meinen Scirocco nicht zum zünden.

Eckdaten: Motor: FD, Zündung: Kontaktzündung (Unterbrecher)

Also ich habe herausgefunden dass die alte Kontaktzündung des FD Motors beim Motorumbau damals wohl übernommen wurde. Sprich ich habe noch nen Kontaktunterbrecher keine Transistorzündung. Getauscht habe ich bis jetzt: Zündspule, Zündfinger, Zündkappe, Zündkabel, Zündkerzen. Ich habe alles mögliche probiert. Zündunterbrecher habe ich auf 0.4mm eingestellt wenn die Nocke ihn öffnet. Zündfinger dreht auch wenn der Motor dreht.

Dann habe ich mal durchgemessen: Grundlegend bekommt die Spule ja laut Schaltplan (auf +) Kl.15 ungesichert aus dem Innenraum (Bei mir Pin C15), und ein Signal vom Anlasser (Kl. 15a). Am Minuspol bekommt diese laut Schaltplan das Signal vom Zündverteiler (Mit Kondensator zwischen der Leitung und dem Zündunterbrecher dazwischen geschaltet.)

Die Anschlüsse habe ich überprüft und das passt auch soweit. Auch habe ich den Sicherungskasten im Innenraum ausgehängt und geschaut, ob der richtige Pin angeschlossen ist für die Spule.
Zündspule wird mit Kl.15 versorgt das passt.
Nun habe ich den Unterbrecher durchgemessen sprich direkt am kleinen Kabel des Unterbrechers: Wenn er Schließt --> 12V, wenn er nicht schließt --> 0V müsste ja passen.
Danach habe ich den Kondensator wieder angehängt und direkt hinter diesem gemessen: Wenn er Schließt --> 12V, wenn er nicht schließt --> 6-7V und wird langsam weniger.
Und so bin ich weiter vorgegangen bis zur Spule (-) Auch hier kommen an: Wenn er Schließt --> 12V, wenn er nicht schließt --> 6-7V und wird langsam weniger.

Im Großen und ganzen müsste die Elektrik eigentlich funktionieren oder habe ich da was übersehen?
Auch habe ich ewig alles mögliche probiert wie, alte Spule, neue Spule, alter Finger, neuer Finger, alte Verteilerkappe, neue Verteilerkappe, alte Kabel, neue Kabel etc. etc.
Ich habe quasi sämtliche Kombinationen ausgetestet um einen Neuteildefekt auszuschließen Aber... Die... Karre... Zündet... Einfach nicht!! Ich werde noch verrückt :crazy:

Habe leider keinen passenden Vorwiderstand gerade da, dieser sollte 0.9 Ohm laut Spule betragen. Hätte ich sowieso noch einen reingemacht aber hab zum testen mal einen 6 Ohm angeschlossen und auch ohne Vorwiderstand versucht, hat beides nix gebracht und ich mein 0.9Ohm wird ja wohl nicht der Grund sein dass die Spule garnix macht oder? Ich weiss ist nicht so gesund für die Zündanlage diente aber lediglich als test für ein paar Zündfunken welche aber ja ausbleiben.

Hat vielleicht irgendjemand noch einen Tipp für mich? Und passen die elektrischen Anschlüsse soweit oder habe ich irgendwo noch einen denkfehler drin?

Danke im Vorraus
Mfg Max
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von Gustl »

Mal den Verteiler ins Visier genommen? Du sagst, du hast zwar den Unterbrechnerkontakt eingestellt, aber wenn alle anderen Bauteile getauscht wurden - ist der Verteiler das einzigste, was nicht getauscht wurde. :gruebel:

Den Kondensator hast auch nicht ausgetauscht? Mal versucht, ob der in Ordnung ist? Mit einer Prüflampe kann man den recht einfach messen: In Reihe schalten und an der Batterie aufladen. Wenn die Lampe dabei ausgeht, ist alles in Ordnung. Hat er einen Druchschlag, glimmt sie weiter.
Aber: Manchmal ist der Kondensator im 12V-Bereich in Ordnung, hat aber bei der Zündung (Hochvoltbereich) einen Durchschlag. :gruebel:

Hast du den Zündfunkten von Zündkabel zu Motor geprüft oder hast du eine Zündkerze in den Zündkerzenstecker gesteckt? Wenn letzteres: Ist die Zündkerze in Ordnung und liegt sie auch so, dass sie sauber Masse hat? :gruebel:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von cekey »

"Zündunterbrecher habe ich auf 0.4mm eingestellt wenn die Nocke ihn öffnet"

müsstest mal den Schließwinkel testen, das können die alten Blitzpistolen meistens.

Den Kondensator kannst einstweilen weglassen um ihn als Fehlerursache auszuschließen, der schützt nur die Unterbrecherkontakte
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von Maximilian1997 »

Servus,

Ja den Kondensator habe ich ausgebaut beim messen um diesen auszuschließen. Aber ich denke ich muss wirklich mal den Verteiler selbst unter die Lupe nehmen. Denn ich habe mal ne alte Kerze und ein Kabel genommen und diese direkt an die Zündspule angeschlossen. Siehe da, die Kerze funkt. Also kanns nur noch am Verteiler liegen.
Die Kerzen und Kabel sind neu und habe es auch mit den alten Kerzen geprüft. Dass die Kerze sauber Masse hat habe ich sichergestellt.

So eine Zündlichtpistole muss ich mir sowieso demnächst mal zulegen da ich noch keine habe. Es geht mir quasi gerade nur drum ob er überhaupt funkt, bzw wenigstens im Leerlauf läuft. Da ich den Kondensator ausschließen kann, hab ich jetzt nochmal nen Zündkontaktunterbrecher gekauft den muss ich aber heute Abend erst noch einbauen. Ich bin zuversichtlich weil "was kann es sonst noch sein" :bang:

Motormasse habe ich auch mal geschaut passt auch. Der Verteiler selbst dreht sich. Sprich ich probiers heute abend nochmal in der Hoffnung dass es dann klappt ich berichte dann:D Danke auf jeden Fall mal für eure Antworten! :-))
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hast du denn nen Funken wenn du mit einem Kabel die Funktion des Zündunterbrechers simulierst?
Also auf offen drehen und dann mal den Brücken. Ist der Rest i.O. muß ein Funken an einer Kerze kommen - dabei auf verteilerstellung achten.

Sind die 0,4mm Unterbrecherkontakt auch passend?

Gruß Christian

BTW, auch wenn es klassisch ist - und du eh nicht den originalen Motor drin hast - ich würde ein paar Euro investieren und auf TSZ umbauen. Erkennt nur der Experte ob alles Original ist oder nicht, aber du hast einen deutlich! sichereren Betrieb.
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von Maximilian1997 »

Den Zündunterbrecher selbst mal brücken ist ne gute Idee habe bis jetzt nur quasi mit einer Batterie an der Zündspule selbst den Unterbrecher simuliert mit einem Kabel und einer Kerze, aber dies direkt am Zündverteiler zu machen macht wirklich Sinn ja, muss ich heute Abend mal testen.

Bei den 0.4mm bin ich mir nicht ganz sicher, habe verschiedene Werte um 0.4 im Web gefunden habe aber auch +- 0.2mm in 0.05mm Schritten um die 0.4mm ausprobiert, brachte nichts.
Das mit der TSZ habe ich sowieso vor habe mich da jetzt auch informiert. Hab auch noch das TSZ Steuergerät bei welchem der Kabelbaum einfach abgeschnitten wurde.. der Motor wurde damals ziemlich reingemurkst. Jedoch will ich erst einmal wissen ob der Motor sicher läuft bevor ich jetzt die Zündung umbaue. Kabel und Kerzen (und eventuell auch die Spule weiss nicht) kann ich ja nachher übernehmen, das waren in dem Sinn ja keine sinnlosen Investitionen. Der Kontaktunterbrecher ist ja recht günstig.

Aber ja nichtsdestotrotz, wenns jetzt nicht klappt baue ich wahrscheinlich gleich auf TSZ um bevor ich jetzt noch weiter Geld und Zeit versenke mit der alten Zündung.
Benutzeravatar
G.S.
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 18:38

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von G.S. »

Das habe ich bei meinem Rocco verbaut!

https://www.ebay.de/itm/Powerspark-Elek ... 2749.l2649


Klemme 15 rotes , Klemme 1 schwarzes Kabel und Magnet montieren.
Zündung muß dann mit einer Zündlichtpistole eingestellt werden.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Je kleiner dein Unterbrecher Abstand ist, desto schwächer wird der Zündfunken. Habe ich so in Erinnerung. In dem Moment wo der Kontakt öffnet entsteht dort ein Funken - den der Kondensator in gewisser Weise abschwächt. Gleichzeitig entsteht durch die plötzliche Unterbrechung des Strom in der Zündspule ein Magnetfeld was wiederum zum Zündfunken auf der Hochspannungsseite führt.
öffnet dein Kontakt zu kurz/nicht weit genug wirds nichts mit dem zünden.
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von Maximilian1997 »

Also Leute nun zündet er endlich!

War wohl sowohl der Kontaktbrecher als auch der Kondensator, auch wenns messtechnisch funktioniert hat, denke ich dass unter höherer Drehzahl als von Hand zu drehen der Kontaktunterbrecher nicht mehr mitgemacht hat.

Neuert Kontaktbrecher und ohne den Kondensator funkt er jetzt. Zwar spinnt der Vergaser noch (wahrscheinlich ordentlich verdreckt nach der Standzeit) jedoch merkt man der Motor läuft wenn er mal Sprit bekommt. Das war alles was ich wollte:D

Nun fang ich an einmal alles aus dem Motorraum rauszunehmen und komplett neu zu machen. Dabei baue ich auch gleich auf Transistorzündung um, mache die Elektrik neu und überhole den Vergaser.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Posts.
:-))
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Scirocco 1 zündet nicht? Woran kanns noch liegen?

Beitrag von Gustl »

Freut mich, dass du einen Schritt weiter bist. :applause: :applause: :applause: :applause:

Wenn du deinen Pierburg-Vergaser überholen und einstellen willst, dann kann ich dir die Seite
https://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm
ans Herz legen. Da steht fast alles zu den 2e-Vergasern, auch wie die Grundeinstellung geht, etc.

Hau rein und weck ihn auf. :wink: :prost:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Antworten