Scirocco 1 Zündspule welche?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von Maximilian1997 »

Guten Tag,

Ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage bei der ich nicht weiterkomme.
Ich habe mir einen "Scheunenfund" Scirocco gekauft welcher durch den Zahn der Zeit etwas mitgenommen wurde und möchte diesen wieder zum Leben erwecken. Ich habe den Motor soweit, (sprich neues Öl, Öl in Zylinderwände, Motor dreht, Kerzen, Kabel, Finger, Kappe neu und und und..) dass ich ihn nun einmal laufen lassen möchte. Der Motor dreht super sauber und das Öllämpchen geht aus, jedoch zündet er nicht.

Ich habe wie schon erwähnt die Zündkappe, den Zündfinger, die Kerzen und die Kabel neu gemacht. Also Tippe ich auf die Runde Zündspule. Bin dann zum nächsten Autoteilehändler mit dem Fahrzeugschein gefahren und der meinte, es gibt irgendwie zwei verschiedene Spulen, irgendwas mit und ohne Vorwiderstand oder so (sorry, kenne mich mit der alten Zündanlage noch nicht so gut aus).

Nun habe ich keine Ahnung welche ich brauche und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen. Auf meiner alten Zündspule ist leider nichts mehr zu erkennen. Keine Teilenummer, kein Hersteller etc.
Ich werde mal ein Bild von der momentanen Spule anhängen.

Was wichtig ist, es handelt sich um einen 1979er Scirocco, jedoch hat der Motor den Kennbuchstaben FD (laut Google ist das wohl der 1.5er 86ps Motor), der Fahrzeugschein sagt aber 51kW sprich die 70PS Variante. Der Motor wurde vermutlich umgebaut. Es gibt keine Aufzeichnungen oder Eintragungen dazu, jedoch wurden einige Kabel ziemlich in den Motorraum hineingepfuscht und sehen auch nicht ganz original aus, dementsprechend denke ich dass der Motor wirklich nachträglich hineinkam.

PS: Nicht wundern das Bild entstand noch ganz am Anfang, als die alten Zündkabel noch montiert waren. Das Auto steht nur leider etwas weiter weg und ich habe leider gerade kein neueres Bild aufgenommen. Ich hoffe man kann trotzdem genug erkennen.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hoffe die Informationen reichen aus.


Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Max :)
Dateianhänge
Zündspule.jpeg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo und willkommen im Forum.

Meines Wissens nach gab es damals bei den Motoren nur den Unterscheid zwischen TSZ(Transistorzündgerät) und Kontaktzündung. Dementsprechend solltest du schauen was du verbaut hast.
Der FD wurde 74-76 verbaut und hat eine Kontaktzündung, Teilenummer ist: 171905115
Aber vorher halt kontrollieren was wirklich für eine Zündung verbaut ist. Wenn du kein Originalfetischist bist - was wegen dem flaschen Motor dann eh nichts wird, solltest du auf TSZ umbauen oder gleich auf einen Ignition123 Zündverteiler.
Bringt dir eine zuverlässigere,bessere Zündung.

Gruß Christian
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von Maximilian1997 »

Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Woran erkenne ich denn ob es sich um eine Kontaktzündung oder diese Transistorvariante handelt? Ich habe im Wasserkasten so ein ziemlich kleines Steuergerät. Hat das damit was zu tun? MfG
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von Maximilian1997 »

Okay alles klar ich werde morgen dann mal danach schauen vielen Dank für die Hilfe :D

Hättest du vielleicht eine Teilenummer der Zündspule wenn es sich um die TZR Zündung handeln würde? Denn die Nummer aus dem vorherigen Post bezieht sich ja auf die Kontaktzündung.

Und was hat es sich dann bei der Zündung genau auf sich mit dem Vorwiderstand der Zündspule?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Scher zu sagen was genau bei dir verbaut wurde, daher poste ich mal zwei Teilkenummern:

Zündspule von neinem 1990iger 8V Motor mit TSZ: 171905115A

Zündspule vom Scirocco 1 mit TSZ: 211905115B

Teilweiuse brkommst du die Teile auch nicht mehr, bzw.sind gleich. Kommt dazu noch darauf an was du für Kerzen (1 oder 3 Elektroden), Zündkerzenstecker (Widerstand oder nicht) hast.
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von Maximilian1997 »

So ich war vorhin kurz in der Werkstatt weils mir einfach keine Ruhe gelassen hat :D

Und siehe da: Ich habe doch ne Teilenummer auf der Spule mit viel Bremsenreiniger und einem Schleifpad freilegen können.

Und zwar lautet diese: 0 221 119 009, ich hab im Boschkatalog geschaut und diese lautet heute wohl: 0 221 119 021.

Laut Katalog: 12V Spule mit 0.8-1.0 Ohm. Einen Widerstand konnte ich im Motorraum keinen finden. Wo sitzt der normalerweiße wenn einer verbaut ist? Und kann man anhand der Teilenummer irgendwie sagen ob ein Widerstand nötig ist, und um welche Zündung (Kontakt, Transistor) es sich handelt?

Die Teilenummer des kleinen Steuergeräts im Wasserkasten hab ich auch gegoogelt (171 906 083), hier handelt es sich aber um das Leerlaufregler Steuergerät. Jedoch geht darunter auch nochmal ein Stecker hin, hatte jedoch aufgrund der Ausgangssperre in BW gerade keine Zeit mehr das Leerlaufregler STG auszubauen und zu schauen um welches STG es sich handelt an das der untere Stecker geht.
Benutzeravatar
G.S.
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 18:38

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von G.S. »

Wenn man die Verteilerkappe abnimmt sieht man doch ob es eine Kontaktlose Zündung ist oder nicht!
Beim FD sollte ein Verteiler mit Kontakten verbaut sein.
Bevor Du die Zündspule tauschst solltest Du prüfen ob an der Klemme 15 12V anliegen und auch die Kontakte und Kondensator erneuern, dann auch Schließwinkel und ZZP einstellen.

https://www.ebay.de/itm/Powerspark-Elek ... 2749.l2649

Wenn Kontakte verbaut sind kannst Du damit auch auf kontaktlos umbauen, daß habe ich auch so gemacht!

Gruß
Georg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das ist doch schon mal was. Die 0,8-1Ohm sind der Widerstand der Primärwicklung der Zündspule. ;-)
Da du die Teilenummer hast, kannst die nun nachbestellen. Schau aber dennoch nach was der Vorbesitzer sonst verbaut hat, also Verteiler, ggf. TSZ. Nicht daß du was kaufst und im nachhinein läuft er zwar, aber wer weiß wie lange.
Maximilian1997
Neuer Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 11:49

Re: Scirocco 1 Zündspule welche?

Beitrag von Maximilian1997 »

G.S. Leider habe ich davon wirklich noch nicht viel Ahnung, wie ist das gemeint, hat das was damit zu tun ob ich einen Zündunterbrecher habe wenns sich um eine Kontaktzündung handelt oder wie? Das "älteste" womit ich mich zuvor beschäftigt habe war n Corrado Vr6 den ich aber gleich auf ruhender Zündblock umgebaut habe (zwecks Turboumbau, anderer LMM etc. ist einfach besser finde ich).

Mir ist quasi der Unterschied an welchem ich erkennen kann um welche Zündung es sich handelt nicht ganz klar. Wenn dieses TSZ Steuergerät nicht vorhanden ist dann ist es eine Kontaktzündung oder? Oder hat diese auch ein kleines STG?

Mit den alten Verteilerzündungen kenne ich mich wirklich noch nicht so aus. Aber ich danke euch sehr für eure Hilfe ohne diese wüsste ich nichtmal dass es unterschiede gibt (Kontaktzündung, TSZ etc.). Der Vorbesitzer ist wohl vor 30 Jahren viel mit dem Wagen gefahren und hat ihn auch noch in die Scheune gefahren damals bevor er stillgelegt wurde. Sprich es muss vorher so funktioniert haben. Ich werde die Spule nun einfach mal kaufen auch wenn das nachher nicht der Grund sein sollte wird es nicht schaden diese zu erneuern.


Auf jeden Fall nochmal Danke :)
MfG Max
Antworten