16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
hunterhunter
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 14:22

16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Beitrag von hunterhunter »

Moin allerseits,
ich hab von nem Bekannten einen 2er 16v PL vor 2 Jahren bekommen und erstmal in die Ecke gestellt und wollte nun mal langsam schauen ob ich den mit meinem Halbwissen (kein großer Schrauber mit Erfahrung) zum laufen bekomme. Problem ist er lief anfangs auf 3 und ab und zu wenn er warm war auf 4 Zylinder. Ein anderer Bekannter hat dann mal eine Kompressionsmessung durchgeführt, welche auch in Ordnung war (meine es waren ca 13 Bar auf allen Zylindern). Habe Benzinfilter, Zündkabel mit Dose und Finger + Zündkerzen erneuert. Leerlaufregelventil wurde auch schon neu gemacht. Außerdem war der Mengenteiler mit Einspritzdüsen und Kaltstartregelventil beim Dr. Mengenteiler zur Überholung, welcher dann festgestellt hat das der Drucksteller am Mengenteiler wohl einen weg hat. Habe den jetzt gegen einen gebrauchten getauscht, weiß bloß nicht wie ich diesen nun überprüfen soll (siehe Bild). Seitdem ich nun den Mengenteiler wieder eingebaut habe ohne jetzt erstmal groß ne Grundeinstellung zu machen außer am Luftmengenmesser läuft er nur noch auf 3 Zylinder. Habe hier auch nochmal ein Video wo man den schlechten Motorlauf sieht (keine Änderung am gezogenen Zündstecker): https://youtu.be/GsN7r-2k-C0
So war es auch schon teilweise vor der Mengenteilerüberholung. Es ist immer der 3. Zylinder der rummuckt und nicht will, selbst wenn ich mal die Einspritzdüsen, Zündkerzen und Zündkabel gegen tausche um das nochmal gegen zu prüfen ändert sich nichts. Funke ist da, das hab ich schon getestet und die Zündreihenfolge nochmal überprüft. Ich muss nochmal wegen Zündzeitpunkt gucken, könnte vom Nachbar ne Blitzpistole bekommen. Hab auch schon gelesen das Falschluft auch ein großes Thema bei den Motoren ist, müsste ich auch nochmal schaun. Hat einer von euch sonst noch einen Rat?
So einen Drucksteller kann man wohl auch noch neu bekommen, was mir da aber bisschen Sorgen bereitet ist das da andere Steckkontakte dran sind. Das soll laut Boschseite die richtige Ersatznummer sein. https://autoteile.check24.de/kraftstoff ... tzteile_01
Bin sonst drum und dran mal den Kopf abzunehmen und zu gucken ob trotz Kompressionsprüfung iwas nicht stimmt.

MfG Tim
Dateianhänge
20201221_113311.jpg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

da du bereits alles quer getauscht hast würde ich vermuten daß:

-entweder ein Ventil hängt, er also nicht immer Kompression hat
-ggf. Die Einspritzleitung selbst dicht ist. Ist die Siebdichtung in den Hohlnippelschrauben am Mengenteiler noch verbaut? Die wird eigentlich beim VW Service nach dem einfahren entfernt.

Wobei daß nicht sein sollte wenn die Teile bei Dr.Mengenteiler waren.
Ich würde Einspritzventil ausbauen und in eine Flasche halten, Zündkerze ausbauen und mit Stecker auf den Kopf legen.

Motor starten und schauen was passiert.
Am Drucksteller wird es nicht liegen, der regelt die Druckdiffernez zwischen Ober/Unterkammer vom MT. Das würde bedeutetn daß er in dem Falle gar nicht laufen würde.
Was dir auf jeden Fall fehlt:
-Adapterkabel für Druckstellerstrom
-Adapterkabel Tastverhältnis Leerlaufzigarre

Soll werte bei warmen Motor (alle verbraucher müssen aus sein), KW entlüftung am Luftfiltergehäuse abgezogen:

Druckstellerstrom um 5mA schwankend (über 3mm Inbusschraube am Luftmengenmesser einzustellen)
Tastverhältnis 26-29% schwankend (über Stellschraube an der Drosselklappe einzustellen)

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Beitrag von Stephan »

Auch wenn's doof klingt, ziehe Mal an den Zündkabeln am Übergang zum Kerzenstecker...
hunterhunter
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 14:22

Re: 16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Beitrag von hunterhunter »

Jo alles klar denn werd ich das mal abarbeiten. Muss ich mir nochmal n Multimeter fürs Tastverhältnis besorgen. Und wenns alles nichts bringt wie du sagst nach den Ventilen gucken.
Benutzeravatar
G.S.
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 18:38

Re: 16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Beitrag von G.S. »

Läuft der 3 Zyl. nur im Leerlauf nicht oder auch wenn Du fährst, wie sieht das Kerzenbild aus?
Sprüh mal mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor den Bereich des Ansaugkrümmers ab, wenn sich die Drehzahl ändert zieht er irgendwo falsch Luft.

Gruß
georg
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: 16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Beitrag von Roccily »

Der ist geschraubt. Ich hab mir ne alten Zündkerzennuss aussen sechskantig abgeschliffen und mir so ein Werkzeug gebaut um diese Abdeckung rauszuschrauben.
hunterhunter
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 14:22

Re: 16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Beitrag von hunterhunter »

Hab das gefühl das sobald er langsam warm läuft sich doch der 4. Zylinder langsam meldet (bzw. man bemerkt dann zumindest schon einen Unterschied wenn man das das Zündkabel zieht). Während der Fahrt testen ohne Tüv is nicht so einfach :D. Was eben noch ist das er im Moment sobald er kurz läuft sich auf eine Leerlaufdrehzahl von 2000 einpendelt, aber das hat ja wenn ichs richtig verstanden habe auch mit dem Tastverhältnis vom Leerlaufregelventil zu tun. Die Zündkerzen sind alle Pechschwarz, was denke ich heißt das der Wagen viel zu Fett läuft und evtl schon so viel das der 3. evtl absäuft. Mal sehn ob sichs gebessert hat sobald ich mitm Multimeter dran war. Joa das mit der Falschluft werd ich nochmal prüfen.

MfG Tim
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 16v PL läuft nur auf 3 Pötten

Beitrag von christian_scirocco2 »

Eine Leerlaufdrehzahl von 2000 U/Min läßt eindeutig auf Falschluft schließen oder die Leerlaufzigarre klemmt.

Der PL ist ein feiner Motor und zuverlässig, solange er gepflegt wird und mit Sinn und verstand eingestellt wird. Das Problem an dem Motor und daß ihn viele verfluchen ist der Mix aus mechanischer Einspritzung die elektrohydraulisch unterstützt/gesteuert wird.
Da reicht ein kleiner Fehler auf der mechnaischen oder elektrischen Seite und schon läuft er nicht mehr vernünftig. Ob du es glaubst oder nicht, meiner lief in letzter Zeit kalt im Stand direkt nach dem starten etwas unruhig, brauchte so eine Minute bis das Standgas sauber war. Ich habe letzte Woche nur die 60mm Abgasanlage durch eine 55mm getauscht, war am Motor selbst nicht dran. Seitdem schnurrt er schon nach der ersten Schlüsselumdrehung seidenweich.

gruß Christian
Antworten