Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

Mit den Tropfen lag es daran, dass zu viel drin war und er aus dem Deckel rausgedrückt hat. Das macht er nicht mehr und verliert Augenscheinlich auch kein Wasser.
Die Garage bleibt nun auch trocken.

Ich bin den ca 3/4 Tage gefahren und da ist mir aufgefallen das er fast den ganzen Ausgleichsbehälter leergezogen hatte... Temperatur war allerdings immer noch Top :hihi: Hab etwas nachgefüllt und es ist nur minimal weniger drin.


Öl sieht gut aus, keine Rückstände am Deckel, ist noch nicht alt, riecht auch nicht nach Tot :grins:

Ich hoffe auch es ist nur die Zündung, aber das mit den Kühlwasser deutet i.d.r auf ZKD hin und/oder riss im Block/Kopf... :erstaunt:

Die Kiste raubt mir die Nerven :crazy:
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von ToRocco »

Airbrush GT2 hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 15:37 (...)
Ich hoffe auch es ist nur die Zündung, aber das mit den Kühlwasser deutet i.d.r auf ZKD hin und/oder riss im Block/Kopf... :erstaunt:
(...)
Ich wollte "das böse ZKD Wort" nicht in den Mund nehmen.. bleibt nur zu hoffen, dass es nicht so ist
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

Ich bin am beten :massa:

Nun gehts an die Zündung !

Melde mich wenn ich was neues hab :zwinker:
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

Soooo...

Da bin ich mal wieder :cool:

Zündkerzen und Kabel sind gewechselt, Verteilerkappe und Finger begutachtet, gereinigt.



Kühlwasserverbrauch hat er mittlerweile kaum mehr, dafür ein neues Problem.

Nun springt er Kalt kaum mehr an, beim Kaltstart kommt er noch, fährt man ihn dann auf 3 Pötten und ruckeln warm, kommt der 4 Zylinder und alles ist gut. Stellt man ihn ab, wartet ca. 30 min oder länger orgelt er nur vor sich hin... Man brauch locker 10 Startversuche bis er ein Lebenszeichen von sich gibt. Falls er angeht säuft er bei zu viel Gas ab, bei zu wenig stirbt er ab. Man muss mit dem Gas spielen um ihn am Leben zu halten. Laufen tut er auch auf 3 Zylindern und ganz unwillig. Je wärmer er wird desto besser wird es, Zylinder 4 meldet sich dann auch mal :-))

Sobald er ca 60°C Öl hat, läuft er komplett rund und hat ne gute Gasannahme..

Ich versteh die Welt nich mehr, evtl einer von euch :hihi:
Ich glaube Zündung kann man ausschließen, denke eher Kraftstoff bzw Gemisch :drive:
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von ToRocco »

So rein vom lesen her hätt ich gesagt Zuluftregler am Vergaser, aber is ja nich :crazy:

Kam das "neue Problem" nach deinen Arbeiten an der Zündung? Falls ja, da evtl nochmal alle Schritte durchgehen, ob alles ist wie es soll (Schrauben über? :-)) ), denn zu ZKD passt das m.E. nicht. Wie weit bist du denn gefahren nach dem letzten Post (Kühlwasserproblem)?

Irgendwie ergibt das alles nicht so wirklich Sinn für mich, also entweder passieren gerade sehr viele Zufälle und du hast verdammt viel Pech, oder es ist etwas ganz anderes und selbst da frage ich mich, wieso so plötzlich...

Kannst du fürs erste aufhören neue Baustellen zu produzieren bis die erstmal beseitigt sind? :-p :ironie:
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

Jaa es tut mir leid :-)) :-))


Das war schon davor, hab mir erhofft, dass es die Zündung war, anscheinend nicht.

Bin so ca 200km gefahren

Scheint so als ob ich das Problem schon länger habe und es sich jz plötzlich verschlechtert hat.

Gestern ging er Eiskalt gut an, muss jedoch immer Gas geben sonst stirbt er ab. Bin dann zum bekannten in die Halle und hab Kerzen und Kabel gemacht. Nach so 2 Stunden erster Startversuch und - nichts :crazy:

Nur georgelt mit Gas, ohne, kam einfach nichts. Nach einiger Zeit gabs n paar Zündungen. Immer am wiederholen bis er mal für so 4 sekunden lief. Auf 3 Zylindern :ficken:
Dabei nimmt er kein Gas an, weder ganz leicht oder noch Vollgas. Er dreht nicht hoch, stirbt ab. Wie man ihm am Leben hält ist folgend : Gas ganz schnell auf viertelstellung und wieder zurück...Und das immer wieder und ganz schnell sonst geht er aus. Mein Fuß hat mittlerweile ein Krampf :aetsch:

Er muss so ca ne Minute laufen dann hält er sich selber, schüttelt sich aber richtig, immernoch 3 Zylinder. Gas nimmt er dann an aber sehr unwillig und die Drehzahl steigt nur stotternd.
Erst wenn er Warm wird, kommt der 4 Zylinder zu sich und fängt an zu leben. Gasannahme und drehfreude nimmt deutlich zu ! Fährt man, ist er noch merkbar am ruckeln zwischendurch setzt ein Zylinder auch aus, Standgas ist dann auch im Keller, geht jedoch nich aus.

Ich hab keine Ahnung warum er das macht, vorallem weil er wenn er paar Tage stand wenigstens anspringt :applause:
Wenn man ihn heiß abstellt springt er auch wieder an nur ab ca 15 min Standzeit wird es Interessant, das orgeln geht dann wieder los. Ist er dann aber an, läuft er !

Ich wüsste auch nicht welches Bauteil in dieser Phase solche Sachen verursachen kann. Hab das gefühl der Motor ist im "Notlauf" und weiß nicht was er machen soll...

Kann man irwelche Sensoren/Stecker abziehen um zu schauen ob sich der Leerlauf verändert ? Vom gefühl würde ich sagen er läuft zu Mager, da man auch wenn man ihn Startet das Gas nicht auf einer Stellung halten kann, da er sonst ausgehen möchte, wie gesagt, immer mit den Gas spielen :hihi: Und ab 5000 dreht er den hahn zu, da sollte es eig erst losgehen :zwinker:

Zur Info nebenbei, da ist eine andere Nocke verbaut, das der Leerlauf ein bisschen ruppig ist ist mir klar, aber der Karren sollte wenigstens angehen :massa:
Heiß läuft er ja wunderbar im Leerlauf.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von cekey »

Sorry wenn ich nun blöd frage, aber du hast das Wägelchen gerade von Privat gekauft, oder?

In einem solchen Fall würde ich den auch erst mal ausgiebig testen und falls Probleme auftreten gleich alles entsprechende durchschrauben.

Bei dir wären das Motorprobleme, somit Kopf runter, schaun was die Kolben so machen, Ventile einschleifen incl neuen Dichtungen usw.
Alles neu dichten, Krümmer auf Risse checken, sämtliche Unterdruckventile testen, Sprühbild der Einspritzdüsen...
Ich persönlich finde das eine recht schöne Arbeit die auch in ein paar Tagen durch ist. Und dann weist du Bescheid wie das alles beisammen ist. Teuer sind die Teile auch nicht. Noch nen Hunni für´s Planen.

Hast es von einer Firma heisst´s Finger weg und "Return to Sender"

Von der Nocke solltest mal rausfinden was das für eine ist, bringt wohl auch nicht die Hölle denn bei 5000 baut der JH mit Originalnocke auch ab...
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von ToRocco »

Airbrush GT2 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:52 (...)
Kann man irwelche Sensoren/Stecker abziehen um zu schauen ob sich der Leerlauf verändert ? Vom gefühl würde ich sagen er läuft zu Mager, da man auch wenn man ihn Startet das Gas nicht auf einer Stellung halten kann, da er sonst ausgehen möchte, wie gesagt, immer mit den Gas spielen :hihi: Und ab 5000 dreht er den hahn zu, da sollte es eig erst losgehen :zwinker:
(...)
Also für mein Gefühl wäre es wenn eher zu fett, nach dem was du da beschreibst. Aber so in Summe übersteigt es nun doch mein Wissen.
Mich wundert vor allem, dass das anfangs wohl gar nicht so war, nur eben zu heiß - so vom ersten Post liest sich das so, als wärst du ne längere Strecke gefahren und da wäre bis auf das, alles ok. Wieso da jetzt plötzlich soviel auf einmal kommt.. Vermutlich wie immer, kleine Ursache große Wirkung.
Ich würde bevor ich anfange was auseinander zu bauen erstmal noch den Rest checken, Luftwege und FIlter, Spritzufuhr, Zündung hast du ja schon. Und wenn das nicht hilft, tatsächlich mal reinschauen...
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

So Leute, da bin ich wieder :drive:

Warmlaufregler hab ich mal gesäubert, war voller Dreck, wird Zeit für ein neuen Benzinfilter, der Große ist sogar glaube ich der Originale :-))
Leider kaum eine Änderung.

Vorgestern hab ich mal mitm Kollegen genauer geschaut.
Wir haben die Zündung mal ein wenig eingestellt, Standgas angepasst. Lambdasonde haben wir mal abgesteckt und sind dann einmal gefahren, etwas bessere Gasannahme und gelegentlich hat er sogar bis 6 Gedreht :baff:

Wagen etwas stehengelassen, und leider ging das mit den Anspringen wieder von vorne los, Stotternd auf 3 Zylindern gabs ne rückzündung in den Mengenteiler.
So ne schei*e :erschrecken:
Hab dann mal den Kühlmittelsensor unten am Wasserflansch gewechselt und er lief im Stand sogar besser bzw es gab ne Veränderung.
Da es mir zu spät wurde bin ich dann nach Hause, ohne Lambda.
Leider kamen alle Probleme wieder mit dem leichten Ruckeln und nich über 5000 kommen. :crazy:

Das mit der Lambda hat mich nicht in Ruhe gelassen. Gestern und jz kommt es, den Stecker nochmal draufgemacht, der war nebenbei schon gut verrostet und siehe da, direkt anderer Leerlauf. Ca 1300 dreht der nun im Standgas.

Und noch besser gefühlt 2 Fache Leistung, kein ruckeln, garnichts. Der geht nun wie sau bis 6000. :dance:

Hat leider noch die Startschwierigkeiten, läuft jedoch, bisher nur 2 mal "kalt" gestartet, auf 4 Zylindern und läuft um einiges besser.

Ich denke er bekommt nich genug Sprit, weil man ihn beim Orgeln immer wieder ganz kurz Zünden hört.

Ich will als nächstes den Benzinfilter neu machen und die Unterdruckschläuche wechseln. Hoffe dadurch geht das einzige Problem nun weg :massa:
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von ToRocco »

Die Baustellen werden weniger, das ist erfreulich :massa: Ich hätte allerdings bedenken meinen Rocco bis 6000 hoch zu fahren... So rein aus Vorsicht, ist ja nicht mehr der jüngste :gruebel:

Ich behaupte mal, wenn der zu wenig Sprit bekäme, würdest du den nicht so ohne weiteres hochdrehen können, sondern er würde eher zicken machen. Daher denke ich, dass das Kaltstartproblem ein anderes ist. Schadet natürlich nichts alles zu checken und ich hoffe, rostige Stecker machst du auch rostfrei wenn schonmal in der Hand ;-)
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten