Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

Moin Leute !

Hab am Samstag endlich mein GT2 geholt.
Mir ist auf der Rückfahrt aufgefallen, dass er, trotz ruhiger Fahrweise doch ziemlich heiß wurde.
Laut MFA hatte ich ca 114°C Öltemperatur und laut Kühlwasseranzeige ca 3/4 bzw auf den vorletzten Strich.
(Hab ich mal im Anhang eingezeichnet)
Wenn ich die Heizung an mache, geht die Anzeige minimal runter, aber wirklich nicht viel...
Er verliert auch irwo minimal Kühlwasser, aber nix wildes. Hatte in der Garage paar tropfen gesehen.

Ist das so normal ? Kenne mich eher so mit Japaner aus, da sind die Anzeigen quasi Schätzeisen :hihi:
Wie ist das bei den Scirocco's ?

Hatte auch gefühlt ob beide Schläuche vom Kühler warm werden, der obere ist heiß, der untere etwas kühler. Also sollte das Thermostat eig öffnen ?

Habt ihr ne Idee ?
Wenn ihr noch was wissen möchtet, lasst es mich wissen !

Danke euch schonmal :auto:

Gruß
Dateianhänge
IMG_20201207_113834.jpg
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

AW: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von ToRocco »

Ich würde spontan sagen, das ist zu warm (insb für die Außentemperaturen). Mit meinem bin ich 600km gefahren, auch teilweise nicht ganz so ruhig und der ging nie über 90 grad. Wenn ansonsten alles oB ist würd ich den Thermostat checken. Springt denn der Lüfter an und wenn ja während der Fahrt oder im Nachlauf? Stimmt die Anzeige? Ist der Behälter / Verschluss dicht? Soweit ich weiß gehen Thermostate an sich eher selten kaputt und dann eher in die andere Richtung (schalten zu früh auf). Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

AW: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

Danke dir für die Antwort.
Lüfter ist meine ich nicht angesprungen, oder ich habs nicht mitbekommen. Ob die Anzeige stimmt weiß ich nicht, kann man die irwie Prüfen ? Oder mal den Sensor tauschen ?
Verschluss ist dicht, allerdings noch der schwarze Deckel drauf, irwann gabs nur noch die Blauen meine ich...

Wenn das Wetter wieder besser ist fahr ich nochmal und achte da einmal genauer drauf.

Wenn das Thermostat nichr öffnen würde, würde der Kühler doch kalt bleiben oder nicht ? Aber das kostet ja nicht viel, das kann ich mir ja mal einfach bestellen ^^
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

AW: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von ToRocco »

Wenn er nicht genug öffnet, reicht der Austausch evtl nicht zum kühlen. Aber wie gesagt, prüf erstmal die anderen Dinge.
Wie man die Anzeige prüft weiß ich nicht, aber es könnte hinweisgebend sein ob und wann der Lüfter anspringt. Wie warm ist denn die Luft wenn du die Heizung voll aufmachst? Lauwarm oder Sauna?
Vllt hat noch jemand eine bessere Idee.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

AW: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

Jou, mach ich !

Ist schon gut warm, wie ne Heizung sein sollte.
Ich hab vor demnächst mit nem Infrarot Thermometer nachzumessen, wie heiß das ganze am Sensor wird, dann hat man wenigstens ein Wert :lupe:

Ansonsten ein neues Thermostat und ein Kühlwasserwechsel wird ihm wohl nicht schaden :-) )

Wenn ich was neues hab, ich meld mich !
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

AW: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von olli79 »

Den Thermoschalter für den Lüfter auch mal prüfen, bei der Temperatur muss der laufen...
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Reno84 »

Wenn die Schläuche heiß sind kannst du die normalerweise nicht mehr anfassen.
Der untere Schlauch sollte, wenn dein Thermostat aufmacht auch so heiß sein wie der obere.
Temperatur ist viel zu heiß, sollte bei den jetzigen Temperaturen selten über die Mitte rausgehen.
Tippe auf dein Thermostat, das macht nicht/ nicht ganz auf.
Heizung wird generell immer voll angesteuert, ohne Einfluss vom Thermostat.
Kühllüfter kannst du Testen, wenn du die Kontakte vom Stecker des Thermoschalterst brückst.
gruß reno
Airbrush GT2
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 11:24

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von Airbrush GT2 »

UPDATE B-)

Er läuft nicht mehr zu heiß. Schuld war wohl zu viel Frostschutz vom Vorbesitzer. Mit weniger Frostschutz im Wasser läuft er nicht mehr zu heiß. Jz ganz knapp Mittelstellung, Lüfter läuft jz auch an und läuft auch nach (Kontakte vom Stecker gesäubert). Und maximal 104°C Öl Perfekt :-))

Aber leider hat er mittlerweile Kühlwasserverbrauch und seit gestern läuft er auf 3, manchmal sogar kurz auf 2 Pötten wenn er kalt ist. Sobald er Warm wird, wird es besser und alle Zylinder kommen, jedoch merkt man immer ein leichtes ruckeln bzw ganz ein kurzes Aussetzen beim fahren. Ab 5000 Umdrehungen stottert er auch richtig und kommt nicht in Fahrt. Hab gestern Kerzen angeschaut, Rehbraun, Verteilerkappe auch, sieht noch alles gut aus, anscheinend vor kurzem gewechselt.
Habe die Zündkabel in Verdacht, werde ich auf Verdacht mit Kerzen einfach tauschen.
Funke hab ich auch getestet, der 1 Zylinder sehr gut, 2 Unregelmäßig aber da und 3 + 4 auf der schwächeren Seite...

Wie gesagt wenn er Warm ist läuft er auf allen und hat auch leistung bis knapp 5000 wo er dann leider einbricht
und hat fast durchgehend minimale ruckler.
Ich hoffe mal es ist die Zündung und nicht das Kraftstoffsystem.

Habt ihr eine Idee ?

Gruß
Benutzeravatar
olli79
Benutzer
Beiträge: 350
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
Wohnort: 67365 Schwegenheim

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von olli79 »

Evtl. die Zünspule?
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: Temperatur zu hoch ? GT2 JH

Beitrag von ToRocco »

Was genau meinst du mit "KÜhlwasserverbrauch"? Im ersten Post sagtest du was von Tropfen auf dem Boden. Wieviel in welchem Zeitraum? Und wie sieht das Öl aus?

Zündaussetzer hatte ich bei meinem alten mit neuen Kerzen behoben, würde ich als erstes versuchen. Da du schreibst "seit gestern", scheint es eher kein Verschleißproblem zu sein, sondern klingt eher nach einem Defekt. Was du beschreibst mit zu heiß, Kühlmittelverlust, dann schlechter Lauf, stottern.. erinnert mich an meinen alten Peugeot :-( Ich hoffe es ist "nur" die Zündung.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Antworten