Wassereinbruch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wassereinbruch

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich habe seinerzeit Sikaflex hinter die Scheibendichtung gespritzt. Geht auch ähnlkiches, nur kein Silikoj auf Essigsäure Basis nehmen, das kann zu Rost führen.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

AW: Wassereinbruch

Beitrag von Metalhead »

Scheibe raus,
Scheibenrahmen auf Rost prüfen und ggf beheben,
porösen oder defekten Scheibengummi erneuern.
Greif81
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:03

AW: Wassereinbruch

Beitrag von Greif81 »

Danke für die Tipps, ich werde mein Glück versuchen. Ich habe gerade Teppich und co. alles raus und da will man es natürlich einmal richtig trocken haben bevor man alles wieder einbaut. Bei mir kam Wasser am Gebläsekasten rein und Kühlwasser aus dem Wärmetauscher. Jetzt habe ich noch die Stelle mit der Windschutzscheibe neu entdeckt und an der B-Säule kommt es auch noch rein :thumb: Naja, wenn schon denn schon.

VG
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
Greif81
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:03

AW: Wassereinbruch

Beitrag von Greif81 »

Ich habe heute nach Meiki´s Anleitung Hohlraum-Wachs rings herum unter die Dichtung der Windschutzscheibe gespritzt. Links unten in Fahrtrichtung ist von dem Wachs auch etwas an der Dichtung vorbei in den Innenraum auf das Armaturenbrett durchgedrungen. Da ist also auf jeden Fall etwas undicht. Ich bin gespannt wie es beim nächsten Test ausschaut.

An der B-Säule habe ich heute ebenfalls mein Glück versucht. Ich habe die hintere Seitenverkleidung abgemacht und das Kunstleder abgelöst. Der Schaumstoff dahinter ist bis nach oben feucht, zumindest soweit ich fühlen konnte. Gibt es hier eine übliche Stelle, wo das Wasser gerne reinkommt? Auf selber Höhe ist eigentlich nur die Dichtung im Türrahmen und die Dichtung des hinteren Seitenfensters. Von da müsste es aber dann ja seitlich noch Richtung B-Säule fließen. Hat einer einen Tipp? PS: Habe kein Schiebedach.
Der Dateianhang BSäule.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
BSäule.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wassereinbruch

Beitrag von christian_scirocco2 »

Die Verdächtigen hast du bereits genannt. Was ich dir empfehlen kann wenn so viel Wasser ins Auto kommt. Reinaetzen und von außen mit einem Gartenschlauch beregnen lassen (nicht direkt draufhalten). Dann solltest du schnell feststellen wo es her kommt.
Das mit dem Hohlraumschutz auf dem Armaturenbrett wundert mich jetzt aber ein wenig. Auch wenn das Kriecht, sollte es nicht so durchkommen. Wobei hier der Druck dann auch mit entscheidend ist.

P.S. Dein Hohlraumschutz ist Gummiverträglich? Ich frag nur das z.B. bei meinem verwendetes Liquid Film sich nicht mit Gummi verträgt.
Scirocco 2 GT2 16V
Greif81
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:03

AW: Wassereinbruch

Beitrag von Greif81 »

Alles klar ich werd mir das ansehen. Ich hatte immer im Hinterkopf da oben wäre noch ein Ablauf oder so. Im JHIMS steht aber dazu nichts, und ein Schiebedach habe ich ja auch nicht. Nach oben hin kommt ja auch nicht mehr viel von daher checke ich jetzt mal die beiden genannten Stellen mit dem Gartenschlauch.

Zum Hohlraumschutz: :verlegen: Also "wer lesen kann ist..".. und so weiter - natürlich soll man es nicht auf Gummi anwenden.. Danke für den Hinweis. Ich nehme die Scheibe ja sowieso noch raus um mir den Fensterrahmen genau anzusehen. Bei der Gelegenheit mache ich dann die Dichtung auch sauber. Das kann ich nur grade nicht machen weil ich draussen arbeite. Wenn ich den Wagen mit dem Zeug provisorisch dicht bekomme soll es mir recht sein. Länger als 1-2 Wochen wird es nicht drauf/drin bleiben.
Der Hohlraumschutz ist von Car1, der VW-Teiledienst war gestern aufm Samstag schon nicht mehr am arbeiten, daher habe ich mir woanders was besorgt: [ATTACH=CONFIG]86958[/ATTACH]
Da sitzt schon etwas Druck hinter, aber ob es "normal" ist, das es sich unterm Gummi her bis auf Armaturenbrett durch drückt weiß ich nicht. Das war die einzige Stelle an der ganzen Windschutzscheibe wo es durchkam. Auch wenn es für meine Zwecke jetzt doch nicht so geeignet ist scheint der Hohlraumschutz generell nicht schlecht zu sein. Da ist auch ein Schlauch bei mit einer Düse die das Zeug in mehrere Richtungen versprüht, ganz nett für Stellen, die schlecht zugänglich sind.

Ich stelle mich jetzt mal mit nem Kaffee in den Nieselregen und bastele weiter. Wünsche Euch einen schönen Nikolaus und 2. Advent!
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Wassereinbruch

Beitrag von christian_scirocco2 »

Viel Erfokg und dir auch einen schönen zweiten Advent!
Einen Ablauf gibt es da nicht, das stimmt. Denke kommt von deinem Hinteren Fenster. Die Dichtungen gibt es noch neu zu kaufen.
Scirocco 2 GT2 16V
Meiki

AW: Wassereinbruch

Beitrag von Meiki »

Dort wo VW das Zeug überall hingemacht hat kommt es auch mit Gummi in Kontakt

Seit bald 20 Jahren gehe ich das so an, mit Wachs im und um den Gummi ich konnte an wieder ausgebauten Dichtungen warum auch immer keine Schäden feststellen.

[h=1]Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Hohlraumkonservierungsmittel[/h]Volkswagen Touran Reparaturanleitung / Allgemeine Informationen Lack / Original Produkte / Konservierung / Hohlraumkonservierungsmittel
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: spalte-text"][TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Benennung:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-standard einzug-standard"]
[TR]
[TD]Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD1 A2-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD2 A1-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Ausgabe 04.2010[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Produktbeschreibung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD1 A2- und Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD2 A1- ist ein lösungsmittelhaltiges Korrosionsschutzmittel für die Hohlraumversiegelung mit einem hohen Festkörpergehalt.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Es liegt als thixotrope, gut zerstäubte Lösung vor, um somit auch schwer zugängliche Bereiche und enge Blechzwischenräume optimal schützen zu können.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Das Hohlraumkonservierungsmittel unterwandert und verdrängt Feuchtigkeit; es enthält einen hohen Anteil an Rosthemmstoffen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Das Hohlraumkonservierungsmittel zerstäubt beim Sprühen sehr fein, ist extrem kriechfähig, dringt gut in die zu schützenden Zwischenräume (z. B.: Schweißnähte) ein und läuft trotzdem nicht allzu stark aus den unteren Nahtstellen heraus.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Das Material lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen ab 10 C verarbeiten, doch wird das Kriechverhalten verbessert, wenn das Produkt und die Karosserie Raumtemperatur haben.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Nach der Durchtrocknung bildet das Material einen plastischen, Wasser abstoßenden Film von beige nahezu transparenter Farbe.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Anwendungstechnische Informationen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Anwendung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-standard einzug-standard"]
[TR]
[TD]Wird in der Werkstatt in erster Linie zur Innenaussprühung von Hohlräumen, zur Ergänzung der vorhandenen Hohlraumversiegelung bei Neufahrzeugen, zur Nachbehandlung von Hohlraumversiegelungen nach 2-3 Jahren sowie nach einer Unfallreparatur verwendet.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild Hinweis

[TABLE="class: cc abstand-liste-erster einzug-standard hinweis-rumpf"]
[TR]
[TD]Vor Beginn der Verarbeitung ist es erforderlich, sich anhand des Sicherheitsdatenblattes über Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsratschläge zu informieren.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard hinweis-rumpf"]
[TR]
[TD]Auch bei nicht kennzeichnungspflichtigen Produkten sind die bei chemischen Erzeugnissen üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Verarbeitung Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD1 A2-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-standard einzug-standard"]
[TR]
[TD]Das Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD1 A2- lässt sich einwandfrei mit der Druckbecherpistole und den dazugehörigen jeweiligen Sonden verarbeiten.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Der Verarbeitungsdruck bei der Druckbecherpistole beträgt 5-6 bar. Der Materialdruckminderer sollte auf 5 bar eingestellt werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Bei längerer Lagerung sowie bei Temperaturen unter +10 C baut das Material eine weitere Thixotropie auf. Diese wird jedoch während des Spritzvorgangs bei Verarbeitungstemperatur wieder gebrochen. Das Produkt zeigt also nach dem Aufspritzen seine gewohnten Eigenschaften.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild Hinweis

[TABLE="class: cc abstand-liste-erster einzug-standard hinweis-rumpf"]
[TR]
[TD]Je nach Art des behandelten Hohlraumes kann sich der Trockenvorgang über mehrere Tage hinziehen. Während der Trocknung ist für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Verarbeitung Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD2 A1-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-standard einzug-standard"]
[TR]
[TD]Verkleidungen und Blenden sollten ausgebaut werden. Eventuell vorhandener Rost ist so weit wie möglich zu entfernen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Für schwer erreichbare Flächen (z. B. Halbhohlräume in Türen etc.) wird der Sprühkopf mit dem Sprühröhrchen aus dem Deckel ausgetauscht.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Das Material sollte bei der Verarbeitung Raumtemperatur besitzen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Bei längerer Lagerung sowie bei Temperaturen unter +10 C baut das Material eine weitere Thixotropie auf. Die Dose ist deshalb vor Gebrauch kräftig zu schütteln, sodass das Klackern der Kugeln zu hören ist.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Die staub- und fettfreien Karosserieteile werden gleichmäßig eingesprüht, wobei die Dose beim Sprühen senkrecht gehalten werden soll.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Beim Arbeiten mit dem "Sprühröhrchen" kann dieses während des Sprühens langsam kreisförmig in alle Richtungen geführt werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Der Sprühkopf mit der Rundstrahldüse ermöglicht eine feine, gleichmäßige Beschichtung von Flächen, z. B. am Unterboden, wodurch diese wieder ein tadelloses Aussehen erhalten.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bild Hinweis

[TABLE="class: cc abstand-liste-erster einzug-standard hinweis-rumpf"]
[TR]
[TD]Das Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD2 A1- ist ein Produkt mit brennbarem Treibgas. Es ist darauf zu achten, dass Hohlräume vor dem Wiederverschließen (z. B. Türverkleidungen) sowie das Fahrzeug insgesamt während der Trockenphase gut belüftet wird. Je nach Art des behandelten Hohlraums kann sich der Trockenvorgang über mehrere Tage hinziehen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc achtung-rahmen abstand-standard einzug-standard"]
[TR]
[TD="class: achtung-inhalt"]Bild
Vorsicht!
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-liste-erster achtung-rumpf"]
[TR]
[TD]Funktionsteile wie Brems- und Abgasanlagen dürfen nicht besprüht werden![/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard achtung-rumpf"]
[TR]
[TD]Gummi- und Kunststoffteile sollten ebenso nicht eingesprüht werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Reinigung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-standard einzug-standard"]
[TR]
[TD]Heraustropfendes Konservierungsmittel kann mühelos abgewischt werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Zum Reinigen von angetrocknetem Material eignet sich der Kunststoffreiniger -D 195 850 A1-.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-liste einzug-standard"]
[TR]
[TD]Bei größeren Flächen ist die Reinigung mit dem Dampfstrahlgerät möglich. Spritzer auf Lackflächen sollten sofort entfernt werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Technische Daten Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD1 A2-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD="class: spalte-pfeil"] [/TD]
[TD="class: spalte-marg"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: abstand-tabelle layoutnormal frameall"]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Farbe[/TD]
[TD="class: cellborderbottom"]beige-transparent[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Geruch[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]typischer Eigengeruch[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Festkörpergehalt[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]ca. 60 % (Wirkstoff)[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Konsistenz[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]thixotrop[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Standfestigkeit[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]mindestens 100 μm[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Decklackverträglichkeit[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]keine bleibenden Veränderungen des Lacks[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Entfernbarkeit nach 24 Stunden[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]leichte Entfernbarkeit von angetrocknetem Material[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Verhalten im Trockenofen (1,5 h bei 90 C)[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]kein Ablaufen[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Kältebeständigkeit[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]keine Risse[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Korrosionsbeständigkeit[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]keine Korrosion[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Verarbeitungstemperatur[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]+10 C bis +25 C[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderright"]Gebrauchstemperatur[/TD]
[TD="class: cellborderright"]-40 C bis +90 C[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: spalte-text"][TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Technische Daten Hohlraumkonservierungsmittel -D 330 KD2 A1-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD="class: spalte-pfeil"] [/TD]
[TD="class: spalte-marg"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: abstand-tabelle layoutnormal frameall"]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Farbe[/TD]
[TD="class: cellborderbottom"]beige-transparent (nahezu transparent)[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Geruch[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]typischer Eigengeruch[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Festkörpergehalt[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]ca. 60 % (Wirkstoff)[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Tropfpunkt des Festkörpers[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]ca. 150 C[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Konsistenz[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]thixotrop[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Standfestigkeit[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]mindestens 100 μm[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Penetration[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]>16 cm[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Decklackverträglichkeit[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]keine bleibenden Veränderungen des Lacks[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Entfernbarkeit nach 24 Stunden[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]leichte Entfernbarkeit von angetrocknetem Material[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Verhalten im Trockenofen (1,5 h bei 90 C)[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]kein Ablaufen[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Kältebeständigkeit[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]keine Risse[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Korrosionsbeständigkeit[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]keine Korrosion[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderrightbottom"]Verarbeitungstemperatur[/TD]
[TD="class: cellborderrightbottom"]+10 C bis +25 C[/TD]
[/TR]
[TR="class: td"]
[TD="class: cellborderright"]Gebrauchstemperatur[/TD]
[TD="class: cellborderright"]-40 C bis +90 C (+120 C kurzfristig bis 1 Stunde)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Wassereinbruch

Beitrag von Schrauber »

...sieht meiki´s beitrag bei euch auch so komisch aus? unzählige formatierungszeichen und unübersichtlich;

Ist vermutlich seit dieser komischen "designumstellung" so...
Meiki

Re: Wassereinbruch

Beitrag von Meiki »

Sieht nicht nur das unbrauchbar aus. Vieles hier
Antworten