JH Motor geht unter 2000rpm aus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Rufu$
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 00:03
Wohnort: WOB

JH Motor geht unter 2000rpm aus

Beitrag von Rufu$ »

Hallo Leute,

ich habe seit letztem Samstag größere Probleme mit meinem Scirocco (1.8 JH; GT2; BJ:1992). Dieser geht bei einer Drehzahl unter 2000rpm aus. :-(
Aber erstmal zu den Randbedingungen von meinem Daily bzw. was ich bisher geprüft und getauscht habe:
Knapp 360.000km gelaufen.
Tank kam vor zwei Jahren neu inkl. aller Kraftstofffilter und Zündkerzen.
Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat im Dezember gewechselt.
Ventildeckeldichtung, Ölwanne (inkl. Dichtung, Ölfilter und neuem Öl) und den Luftfilter habe ich letztes Jahr getauscht.

Wie gesagt, seit Samstag will der kleine allerdings nicht mehr so richtig. Ich bin von Hannover zurück Richtung Wolfsburg über die A2 gefahren, wo ich absolut keine Probleme hatte. Zwischenzeitlich bin ich auch mal 180km/h laut Tacho gefahren. :drive:
Die letzten Kilometer dann aufgrund von Geschwindigkeitsbeschränkungen 120km/h und dann noch ca. 5km mit 80km/h auf der Landstraße. Im ersten Ort musste ich dann an einer Kreuzung abbiegen, wo der Wagen beim Kupplung treten ausgegangen ist. Direkt nach der Kurve konnte ich zum Glück auf einen Parkplatz rollen.
Ohne Gas zu geben sprang der Wagen auch nicht wirklich an; mit Gas geben und Drehzahl hoch halten klappte es aber. Die restlichen ca. 10km habe ich dann jegliche Schaltvorgänge vermieden und habe es auch nach Hause geschafft und die letzten Tage versucht das Problem zu finden.

Was mir relativ schnell aufgefallen ist, dass ich kein Summen mehr aus Richtung Mengenteiler hören kann. Hier hätte ich das Taktventil vermutet, wobei am Stecker eine Spannung messbar war. Also ausgebaut und im Keller über ein Netzteil 12V angelegt. Man kann ein eindeutiges klacken hören, ähnlich einem Relais. Also scheinbar doch ok und wieder eingebaut.
Die Zündkerzen waren relativ schwarz, aber trocken. Habe jetzt erstmal neue eingebaut. Das Problem würde ich später beheben wenn der Motor wieder läuft.
Relais 26 (?) habe ich einmal gezogen, geprüft und für i.O. befunden.
Lambdasonde scheint auch i.O. zu sein, zumindest liegen am Diagnosestecker knapp 6V an.
Der Thermoschalter auf der Unterseite vom vorderen Kühlmittelflansch ist mit Sicherheit nicht mehr i.O. sollte aus meiner Sicht aber nicht zu solchen Problemen führen.
Kraftstoffpumpe hört man arbeiten sobald der Motor gestartet wird und das Benzin was vorne aus dem Kraftstofffilter kommt ist auch schön sauber.
Die Kontakte vom Jetronic Steuergerät haben keinerlei Korrosion, halte ich auch nicht für defekt (könnte ich notfalls aber gegen eins vom Kumpel zum testen tauschen).

Ansonsten macht der Motor recht ungesunde Geräusche die ich nicht lokalisieren bzw. zuordnen kann. Klingt fast wie etwas Mahlendes (kann ich schlecht beschreiben).
Dabei hätte ich jetzt an Lagerschalen der Kurbelwelle oder Nockenwelle gedacht, im Öl findet man aber keinerlei Metallspäne.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben was es noch sein könnte? :massa:
Krümmer gerissen? Dann dürften die Lambdawerte ja eigentlich nicht stabil bleiben.
Mengenteiler eventuell? Spinnt in der Regel nach länger Standzeit, was bei mir nicht der Fall ist (Daily).
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: JH Motor geht unter 2000rpm aus

Beitrag von cekey »

Ich denke er läuft zu Fett, im einfachsten Fall hängt nur die Stauscheibe.

Falls nicht:

Kaltstartventil abstecken
Wert der Lambdasonde mit Multimeter prüfen
Vollastschalter brücken, Wert nochmal prüfen

Ist er zu Fett ohne elektrischen Grund kann auch was an den Benzindrücken nicht passen, hier spielt der Warmlaufregler mit rein.
Da sollte dann aber schön langsam ein Profi ran.
Rufu$
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 00:03
Wohnort: WOB

Re: JH Motor geht unter 2000rpm aus

Beitrag von Rufu$ »

Danke für die Nachricht Cekey,

die Stauscheibe habe ich geprüft. Wenn ich diese hoch drücke schließt sie anschließend wieder. Aus meiner Sicht also i.O.
Das betätigen des Volllastschalters brachte keine Veränderung. Eventuell werde ich diesen noch mal mit einem Kabel direkt brücken bzw. mit dem Multimeter durchpiepsen.
Durch abstecken des Kaltstartventils läuft der Motor noch schlechter als wenn dieses angesteckt ist. Scheint also ebenfalls zu funktionieren.

Vom Warmlaufregler habe ich eben einmal den Widerstand gemessen. Dort liegen 20,5Ohm an. Werde ich aber eventuell trotzdem mal ausbauen und zerlegen, um zu schauen ob der von innen ebenfalls gut ausschaut oder ob dort Korrosion vorhanden ist. Erstmal lasse ich das WD40 einwirken.

Die Lambdawerte habe ich mit dem Multimeter am Anschlußstecker zu Masse 0,2-0,9V gemessen. Passt also auch. Hier habe ich schon öfters gelesen dass es Kurzschlüsse zur Maße durch die Schirmung geben kann. An welchen Pins vom Steuergerät müsste ich dabei denn Messen?

Gibt es weitere Ideen? :cool:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: JH Motor geht unter 2000rpm aus

Beitrag von cekey »

Hi
das passt leider alles nicht zusammen.

Schwarze Kerzen deuten auf zu fette Verbrennung hin, somit sollte das Abstecken wenn dann positive Effekte haben. Eigentlich aber garkeinen da die Düse ja nur für den Kaltstart da ist von der Anreicherung abgesehen.

Der Volllastschalter deaktiviert die Lambdaregelung, das Taktventil wird mit festem Wert angesteuert. Und hier ändert sich bei dir nichts? Rätstelhaft...
Ein Kurzschluß der Lambda würde sich in dem Moment nicht mehr auswirken.
Kurzschluß wäre am Steuergerätseitigem Kabel der Lambda, einfach Stecker ab und neuer dran ohne den Schirm aufzulegen.

Die Lambdawerte die du gemessen hast sind von Fett bis Mager, also wie jetzt, alles auf einmal??

Und dann noch die Ungewissheit eines Motorschadens, man sollte zumindest mal die Kompression messen können.
Riemen ab und an den Nebenaggregaten nach Mahlgeräuschen suchen, ist gern die WaPu oder Lima

Für mich sind das zu viele Unwägbarkeiten um dir hier kompetent helfen zu können.

Schreib mal wo du herkommst, vielleicht kannst ja bei jemandem mal vorbeischaun der Erfahrung hat.

PS, grad gesehen, Wolfsburg, somit scheide ich schon mal aus.
Rufu$
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 00:03
Wohnort: WOB

Re: JH Motor geht unter 2000rpm aus

Beitrag von Rufu$ »

Die zu fette Verbrennung schiebe ich mal auf das Autohaus, die den Zahnriemen im Dezember gewechselt haben. Die haben wohl auch Zündung eingestellt usw. wie es vorgeschrieben ist. Die Gerätschaft um das ganze einzustellen haben sie bei VW garnicht mehr und deshalb von einem ehemaligem Meister ausgeliehen, das ganze durchgeführt hat aber jemand Mitte 20...

Das Kaltstartventil konnte ich jetzt nur bei kaltem Motor testen und dabei lief es wie gesagt deutlich schlechter.

Dass die Lambdawerte nicht ordentlich gemessen werden können bei entsprechendem Motorlauf halte ich jetzt nicht für unsinnig. Ohne Gas zu geben geht der Wagen schließlich aus und mit Gas versuche ich irgendwo über 2000rpm zu bleiben. Entsprechend schwankt auch die Drehzahl.
Dadurch dass aber zumindest die Spannung schwankt gibt es ja ein Signal. Also dürfte die Lambdasonde doch nicht defekt sein oder sehe ich das falsch?

Die WaPu ist im Dezember komplett neu gekommen, die Lichtmaschine habe ich hinsichtlich Geräuschen auch schon getestet mit entspanntem Riemen. Die macht keine Geräusche.
Zum Kompression messen bestelle ich mir mal ein Kompressionsmessgerät.

Den Volllastschalter finde ich auch seltsam dass er nichts bewirkt. Wie gesagt, da muss ich mal schauen, dass ich den mit einem Kabel direkt brücke, nicht das der auch hinüber ist.
Rufu$
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 00:03
Wohnort: WOB

Re: JH Motor geht unter 2000rpm aus

Beitrag von Rufu$ »

Mein Problem ist gelöst :drive:

Eigentlich war es ein ziemlich simples Problem, was ich mit einer zweiten Person sicherlich sofort gefunden hätte.
Das "mahlende" Geräusch war keines, sondern war verursacht durch Falschluft.

Den Warmlaufregler habe ich heute einmal ausgebaut und komplett zerlegt. Der sah aber trotz seiner knapp 30 Jahren von innen aus wie neu. Also wieder rein und weiter gesucht...
Also noch mal den Vollastschalter mit einer Leimzwinge "betätigt" und er lief tatsächlich minimal besser. Anschließend habe ich den Gaszug etwas mehr gespannt um dadurch eine dauerhaft erhöhte Drehzahl zu haben. Damit lief er dann auch mit ca. 1200rpm ohne auszugehen und ich konnte endlich mal bei laufendem Motor vorne schauen wo das Geräusch wirklich her kommt.
Dabei ist mir zunächst einmal aufgefallen, dass das Surren vom Taktventil doch noch vorhanden ist, aber das Störgeräusch das ganze Übertönte. Das Störgeräusch konnte ich dann aus Richtung Drosselklappe eingrenzen.

Und jetzt kommts: Die Einstellschraube der Drosselklappe war einfach komplett weg! :bang:
Finger auf das Loch wo sonst die Schraube sitzt und er lief ohne Geräusche etc.. Aber das beste war, die Schraube klemmte unten irgendwo zwischen Lenkgetriebe und was da noch so lang führt. :massa:

Jetzt läuft der Wagen auch wieder wie er soll. Wie die Einstellschraube allerdings von jetzt auf gleich einfach so dort rausfallen kann ist mir ein absolutes Rätsel...

:auto:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: JH Motor geht unter 2000rpm aus

Beitrag von Stephan »

Da werden die in der Werkstatt dran gedreht haben, unwissend dessen, was sie da tun. Dann hat er angefangen zu Sägen und wurde einfach fetter gedreht. Die Schraube wurde da lose drinnen gelassen und hat sich dann raus gewackelt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: JH Motor geht unter 2000rpm aus

Beitrag von cekey »

Schön, kannst ihn noch vom Gemisch her prüfen, ist hier eine Anleitung:

http://www.scirocco-lounge.com/schraube ... -kat-jh-pl

Blitzpistole und Kompressionsmesser hab ich mal ganz Günstig bei E... erstanden.
sowas hier
https://www.hood.de/i/motoreinstellkit- ... 502296.htm
aber für 20 oder 30 Euro gebraucht

Pistole allein bekommst neu für unter 30
Antworten