16V Bremse pimpen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Metalhead
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: So 25. Nov 2007, 01:22
Wohnort: Raubling

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von Metalhead »

Ich würd mir auch Sorgen machen, dass die Hinterachse überbremst und das Heck kommt.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Das Heck kommt auch nicht wegen den BDM. Die 3/15er kommen so stark daß gefühlt das Heck abhebt. So empfinde ich das jedenfalls, hinten wird nicht viel gebremst.

@Doc,

ja da hast du recht mit. Ich denk was er meint ist: Wenn du von 200 runterbremsen mußt auf 100 oder so latscht du auch nicht zu 100% rein. Aber bei starkem Bremsen (ohne Vollbrrmsung) habe ich früher immer gespürt wie unsicher die Bremse wurde: rubbeln, schwammig, das Gefühl da kommt nichts. Das dürfte alles durch Wärme und/oder schlechte Kombination von Scheibe/Belag kommen.
Mit meinen anderen Scheiben/Belägen beißt sich die Bremse schön fest, daß ist sehr gut. Das gilt nur für einmalige Sachen. Rennstrecke oder Eins/Null Fahrten auf der AB habe ich noch nicht gemacht.
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von Nordrocco »

@Christian, @Doc

Ja genau. Ich musste von 200 runter bremsen weil jemand vor meiner Nase direkt ausgeschert ist, und ich wäre reingebrettert, wenn er nicht flink wieder eingeschert wäre, das war wirklich knapp. Das war ein sehr schwammiges Gefühl und zumindest gefühlt musste ich immer fester treten, um die Bremsleistung aufrecht zu erhalten. Ich stand aber natürlich auch unter Adrenalin.

Ich bin jetzt kein Bremsenexperte, deswegen frage ich ja hier nach. Möglicherweise wäre eine andere Scheiben/Klotz Kombination wirklich vorerst eine Lösung?
Und mit den 36er Sätteln an der Hinterachse hast Du immer nur hantier. Stephans Hinweis auf die Golf 4 Sättel hatte ich schon auf dem Schirm und dachte, wenn die G60 Bremse vorne passt, dann hätte ich ja quasi eine Serienlösung.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von Stephan »

Moin,

Wenn Du stark verzögern musst, wird die Bremse heiss. Irgendwann wird sie so heiß, dass Fading entsteht, d.h. die Bremssteine fangen an auszugasen und dadurch bremst es nicht mehr richtig.

Dazu haben die Beläge einen gewissen Temperaturbereich. Wird dieser über oder unterschritten bremst es schlechter. Bei zu niedriger Temperatur weil der Reibwert noch nicht passt, nach oben raus, eben wegen des Fading. Gleichzeitig verglasen die Beläge irgendwann und bremsen dann entsprechend auch noch schlechter.

Die größere Bremse hat nun oft eine insgesamt größere Belagfläche, kann also bei gleichem Reibwert mit weniger Druck die gleiche Bremswirkung erzielen. Dadurch wird die Bremse dann auch insgesamt etwas weniger warm. Dazu kommt, dass der Krafthebel größer ist und dadurch im direkten Vergleich noch einmal weniger Bremsdruck nötig wäre.

Nimmt man nun eine gleich große Bremse mit schärferen Belägen, dann bremst es zwar erstmal etwas besser als vorher, aber aufgrund des höheren Reibwertes entsteht natürlich auch mehr Hitze. Dadurch wird die Bremse wieder heißer und das Spiel geht von vorne los. Nun haben die Sportbeläge oft einen größeren Temperaturbereich, für den sie geeignet sind. Die Bremse wird also ggf. noch heißer. Je nach Bremsscheibe kann es hier nun eher zum Verzug kommen, die Scheibe ausglühen, zu Rissen neigen etc. Schaut man sich mal die Bremsscheiben beim 40Tonner an, sind diese fast alle mit Hitzerissen überzogen, viele sogar gebrochen - und die LKW fahrende Zeitbomben. Egal. Das ist ne andere Baustelle.

Ich will darauf hinaus, die Bremse kann ruhig immer so groß wie eben möglich sein. Das senkt die Temperatur der Scheiben, gibt eine insgesamt bessere Grundperformance in der Verzögerung und erhöht - bei gleicher Nutzung - die Standzeit von Scheiben und Steinen.

Nun kommt das ABER. Die Bremse ist nicht nur an der Vorderachse, sondern vorne und hinten. Wenn man nun nur vorne vergrößert und hinten alles lässt, wie es ist, kann das zu Problemen führen der Grund ist die BREMSBALANCE. In Serie liegt diese beim Scirocco bei rund 80/20 (vorne/hinten). Der Rocco ist hinten recht leicht, weshalb man hier auch nicht viel mehr in der Balance drauf geben kann, sonst überbremst das Heck, wodurch es blockiert und ausbricht.

Vergrößert man nun vorne die Bremse, verschiebt sich die Balance erstmal nach vorne. Je nachdem, was man vorne einbaut, kann dies dazu führen, dass die Bremse schon beim leichten Antippen vorne blockiert, sprich schwarze Streifen zieht, und hinten nicht einmal so viel Wirkung auf die Bremse kommt, dass diese auch nur leicht warm wird. Ich habe dies hier schon öfter thematisiert, unter anderem auch in meinen Umbauthread zur K-Sport Anlage. Will damit sagen, wenn es vorne blockiert und hinten noch nicht einmal wirklich bremst, wird die Gesamtwirkung der Bremse schlechter und man verzögert weniger gut als vorher. Die Balance kann dann z.B. 90/10 oder schlechter sein.

Die Bremse muss also passend sein. Mein Hinweis daher, wenn man vorne auf 280mm geht, sollte hinten auch mehr Wirkung auf die Bremse ermöglichen. Für eine ordnungsgemäße Eintragung ist hier ziemlich viel Aufwand nötig. Das ist klar. Trotzdem möchte ich in den Raum stellen, dass es andere Bremsdruckminderer gibt. Für eine 280er vorne, dürfen zumindest die Opelminderer mit 3/20 oder 3/25, vlt auch die 3/35 vom Rocco eine gute Wahl sein. Das hier ist keine technische Beratung. Aus eigenem Probieren kann ich aber sagen, dass man hier durchaus mehr Druck drauf geben kann.

Bei mir ist eine Abnahme erfolgt mit vorne 304mm 6 Kolben und hinten 256mm (16V Scheibe von vorne), i.V. mit den 3/15er Minderern und 38er Sätteln vom S3. Machbar ist hier einiges. Ganz ohne ist es natürlich nicht.

Wenn ihr hier also testen wollt bzw an der Bremse etwas vergößern möchtet, macht euch vorher mal Gedanken.

Noch ein Wort zum Bremskraftverstärker. Dieser hat ja 9" und ist, nunja, wie soll man sagen, einfach uralt. Modernere Fahrzeuge haben hier oft deutlich BKV größere oder eben welche mit stärkerer Wirkung.

In meinem alten Ibiza (1,4L 75PS, Bj 2002), den ich zwischendurch mal 2Jahre gefahren bin, war als Bremse vorne eine 256er drinnen, hinten eine 200mm Trommel. Der Bremskraftverstärker hat hier 10" und was soll ich sagen, wenn der Rocco so gebremst HÄTTE, wie der Ibiza ab Werk, hätte ich mir vermutlich nie Gedanken um die Bremse als solche gemacht. Allerdings hat der Ibiza auch ein ABS drinnen und regelt hinten mehr Druck zu als der Rocco.
Vlt wäre es hier aber trotzdem eine mögliche Variante, mal über den BKV von einem solchen Fahrzeug nachzudenken. Klar, es gibt auch Tandem BKV mit 9 und 8" oder so. Diese haben dann eine 7-8fache Verstärkung. Aber das mag doch etwas oversized sein. der Serienverstärker vom Rocco hat iwas von 4-5fach, meine ich mich zu erinnern.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von Nordrocco »

Danke für die ausführliche Darstellung. Ich denke ich werde vorerst den Rocco nicht mehr so über die Bahn prügeln. Bremsungen bei um die 130/140 Km/h sind ja problemlos möglich. B-)
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von Gustl »

DocDulittel hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 00:26 Hmmm, helft mir mal auf die Sprünge.

Wenn ich mit der original Bremse eine Notbremsung durchführe also voll reinlatsche, dann sollten doch alle vier Räder blockieren, oder?

Was kann eine größere Bremse da besser machen?
Klar, wenn ich mehr mals eine Vollbremsung mache wird die größere nicht so schnell warm. Sonst noch irgendwas besser?
Du stellst die richtige Frage. :applause:
Wenn man eine Vollbremsung macht, dann blockieren zumindest die vorderen Räder - da wird auch die Bremse nicht warm, weil da dreht sich ja nichts. Die Reifen sind über die Haftgrenze und zerreiben/schmelzen sich am Asphalt. In diesem Zustand bringt auch eine größere Bremse keinen Vorteil.

Einen Vorteil bringt die größere Bremse bei den vielen kleineren Bremsmanövern (Rennstrecke, lange Bergabfahrt,...) um die Hitze besser zu verarbeiten und bei höhern Antriebsleistungen, wo man mit dem höhern Hebelarm diese Leistung besser in den Griff bekommen kann.

In dem Fall auf der BAB denke ich, dass Nordrocco nicht richtig in den Eisen gestanden ist. In der Regel bremst der durchschnittliche Autofahrer viel zu wenig, weil er das Bremsen nicht trainiert hat. Das spricht auch dafür, dass er das Gefühl hatte, dass er immer mehr nachdrücken musste: Er stand nicht voll drauf und konnte noch nachdrücken. Und wenn man nicht drauf tritt, dann bringt auch die große Bremse nichts.

Ein Rennfahrer ist hier anders unterwegs, wenn man sich anschaut, wie schnell von hohen Geschwindigkeiten runtergebremst wird, damit man um die Kurve fahren kann. Ist eine ganz andere Bremstechnik, die auch sehr viel Hitze generiert.
Auch ein schönes Beispiel ist die ABS-Bremse. Auch hier verschenken viele Autofahrer das Potential der Bremse. Bei ABS muss man voll reintreten, denn nur dann regelt das Gerät und stottert das Fahrzeug lenkbar herunter.

Übrigens ist ABS nicht das bessere Bremssystem, wenn es um den Bremsweg geht. Beim schnellen Anhalten geht nichts über vollblockierenden Rädern. Der Vorteile bei ABS ist, dass das Fahrzeug immer lenkbar bleibt.
Ist auch ein Thema, das Motorradfahrer - die neu auf eine ABS-Maschine steigen - erst erlernen und trainiern müssen.
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von Nordrocco »

Also, dass die orginale 16V Bremse grundsätzlich den Wagen zum stehen bringt, daran besteht ja garkein Zweifel. Ich glaube mir geht es einfach um ein etwas besseres Gefühl (Beherrschbarkeit) der Bremse.

Jedoch behaupte ich mal, dass blockierende Reifen eben nicht zur maximalen Verzögerung führen. Das ABS sorgt ja nicht nur dafür, dass das Fahrzeug nicht ausbricht bzw. lenkbar bleibt, sondern sorgt eben auch dafür, dass beim Verzögern gerade noch Haftreibung zwischen Asphalt und Reifen besteht. Bei vollständig blockierenden Reifen liegt Gleitreibung vor, die zusammen mit der auftretenden Hitzeentwicklung zu einer wesentlich geringeren Bremsleistung führt.

Zumindest habe ich das mal so gelernt :gruebel:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von cekey »

Hi
ich hab G60 Scheiben in Verbindung mit Opelsätteln und Golf4 ABS.

Hier hast den Vorteil das die Hinterachse auch mitbremst, was ja beim Rocco Aufgrund fehlender Regelmechanik original kaum ist. Die Bremsdruckminderer regeln ja so früh ab das auch bei ungünstigen Verhältnissen hinten nix blockiert. Das Mark20 regelt das nun richtig, die Minderer fliegen raus.

Von der Größe her reicht die leicht, hatte schon eine Vollbremsung von 200 auf 80 ohne weitere Komplikationen. Eben auch ohne Bremsplatte die ich mir in den Jahren ohne ABS schon 2x eingefangen habe. Da rechnet sich das ABS schnell.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von Stephan »

Abs würde ich auch gern rein bauen. Bekomme ich hier aber leider net eingetragen. Gerade bei meiner Riesenbremse wäre das echt hilfreich.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3289
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: 16V Bremse pimpen

Beitrag von cekey »

@ Stephan

Eventuell ist das Problem ja der Spender.

Bei meinem passte Gewicht, Radumfang, Bremssättel-Kolbendurchmesser. Somit kein Thema da sich alles verhält wie im Originalfahrzeug.

Irgend ein ABS einzubauen geht sicher nicht, das ist klar.


Falls du das nochmal in Angriff nehmen willst helf ich gern.
Antworten