zerstörungsfreier Ausbau Schloßträger Scirocco II samt Kotflügelausbau

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scirocco_dave
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zerstörungsfreier Ausbau Schloßträger Scirocco II samt Kotflügelausbau

Beitrag von scirocco_dave »

Ich hatte es in meinem Thema im Technikbereich bereits angekündigt:
"Aber die Sciroccos werden nicht mehr, ihr Zustand nur selten besser, sollte also jemand mal den Schlossträger tauschen müssen, haben wir hier bald ne schöne Bilderanleitung, zumindest wie man ihn rausbekommt..."

Es hat sich nun einmal die Möglichkeit ergeben und weil ich denke, dass es dem ein oder anderen hilfreich erscheinen könnte, zu wissen, wie man einen Schlossträger zerstörungsfrei ausbaut, hab ich mich entschlossen das ganze mit Bildern zu dokumentieren und ne kleine Anleitung fürs FAQ draus zu machen.

Da ich der Meinung bin, dass die Sciroccos nicht mehr werden und außerdem insgesamt eher mehr in schlechtem Zustand (aufgrund des Alters und/oder Unfällen) gibt, auf der anderen Seite allerdings dafür prozentual mehr in Besitz von Leuten, die sie erhalten wollen, könnte es helfen durch diese Anleitung den ein oder anderen Scirocco zu retten. Gute Nachricht vorweg, der Ausbau ist kaum ein großer Aufwand, jedenfalls bei weitem nicht so schilmm, wie man das vielleicht erwarten würde.

Womit wir nun auch beim Thema wären. Der größte Aufwand an der Sache, ist die Demontage der Kotflügel. Problem daher, da diese -sofern noch die originalen- mit Karosseriekleber fest sind wie sau. Zunächst bei den Kotflügeln die Schrauben lösen, die oben sind klar, vorne sind es drei (zwei seitlich unten drin, eine von vorne), hinten, also an der Verbindung der Radlaufverkleidung zur Schwellerverspoilerung nochmal eine und drei im Radhaus selbst. Dazu auch die Radhausverkleidung raus, sind nur einige Kreuzschlitzschrauben, also kein Thema. Dazu am besten Rad ab, dann kommt man besser ran.
Hat man die Kotflügel "locker" gehts ans rausschneiden. Dazu muss mit nem Teppichmesser o.ä. die Karosseriedichtmasse zwischen Kotflügel und Vorderbau durchschnitten werden. Einmal ganz vorne in der Spitze, das geht noch halbwegs, dann eigentlich "einfach" nur nach hinten bis ans Windleitblech unter der Windschutzscheibe ziehen und man hat die obere Seite. Das sichtbare Stück oben oben, also am oberen Ende des Blechs vom Kotflügel an dem der auch festgeschraubt ist, sieht man selbst wie mans am besten macht. Man muss halt drauf achten, dass man den Lack vom Windleitblech nicht unnütz in Mitleidenschaft zieht.
Nun kommt der schlimmste Teil, im Radhaus selbst, man kommt schlecht bei und sieht den Rand vom Kotflügel nicht, da zusätzlich auch noch Unterbodenschutz oder sowas mit drauf ist. Am einfachsten orientiert man sich am unteresten nun leeren Schraubenloch. Schneidet von innen (richtung Motorraum) nach außen (richtung Kotflügelschraubenloch) und kommt dann irgendwann merkbar am Kotflügel an. Von dort gehts nun nach unten und oben. Mehrfach, ihr werdet merken, das Zeug ist wahnsinnig zäh und dick und überhaupt. Immer mal wieder ziehen, vor allem von unten. Um zu sehen ob die Klebereste gut genug getrennt sind, hat sich bei mir persönlich als Test folgendes gut bewährt: Tür aufmachen (aufpassen, dass sie nicht zugehen kann, sonst machts aua), dann zwischen Tür undKotflügel reinlangen und (unten beginnen) den Kotflügel vom Auto wegzuziehen. Ist die Dichtmasse noch nicht gut getrennt, geht nix, ist sie gut genug getrennt, lässt es sich unter viel Kraftaufwand rausziehen. Dann umgreifen und vorne unten greifen und nach oben ziehen, das geht teilweise schwer,weil die vorne in der Spitze bisserl verkanten, aber es klappt gut und man kann ich dann vorne hochziehend hinten die oberen Klebereste die man kaum mit dem Teppichmesser getrennt bekommt einfach an der einen Schnittkante entlang durchs Hochziehen trennen.

Nun wäre der schwierigste Schritt also "schon" geschafft... Der Rest ist einfacher als man annehmen würde, wenn man weiß wies geht.
Man benötigt nun nen Schweipunktbohrer (ich hatte nen 8er, der 6er ist eher grenzwertig klein, sollte es den also in 7 geben würde ich den empfehlen) und ne Bohrmaschine oder Akkuschrauber, eventuell ein bisschen zusätzliches Licht und etwas Geduld. Ein möglichst flaches Stemmeisen und nen Gummihammer könnten auch hilfreich sein. Man darf da dann auch ruhig mal nicht ganz so zimperlich sein...

So sieht es aus, wenn alles ab ist und man starten kann:
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Es gibt insgesamt 36 Schweißpunkte, jedenfalls war das bei dem jetzt so. Oben hinten (richtung Innenraum/auf dem Bild im Kreis) sind auf jeder Seite zwei Schweißpunkte und seitlich ebenso, die sieht man gut, da kommt man super hin, also Schweißpunkte wegbohren und gut.

Die Schweißpunkte auf dem Schloßträger vorne (auf dem Bild Dreieck) bei den drei senkrechten Streben mit Loch für den Haubenfanghaken
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und die zwei Schlösser für die Haube sind ähnlich, es sind jeweils 4 Schweißpunkte.
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Da käme man eventuell von unten auch ran, wenn Kühler, Kühlergrill, Lampen usw. alles ausgebaut sind. Ich hatte ursprünglich vor, es von unten aufzubohren, aber es ist quatsch, man kommt von oben ja problemlos hin (mehr dazu nochmal bei den Schweißpunkten auf der Seite), also auch hier, finden, aufbohren, gut.

Seitlich auf den Spitzen vorne (auf dem Bild Raute) ist Hohlrausmwachs oder sowas in der Art, jedenfalls öliges, klebriges, dunkles Zeugs.
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Das geht mit einer Drahtbürste prima weg und anschließend sieht man auch endlich die Schweipunkte, bei meinem warens 8 Stück pro Seite.
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An die kommt man von unten so gar nicht ran, außer mit ner Miniborhmaschine, aber man kann auch nicht wirklcih genügend Kraft aufwenden. Wie bei denen in der Mitte wollte ich die außen gerne von unten aufbohren, es macht aber keinen Sinn, aus einem einfachen Grund. Bohre ich die von unten auf, habe ich die drei Stege durchlöchert/vernichtet, deren Bleche auf denen die Schweißpunkte sitzen quasi nicht viel größer als die Schweißpunkte zusammen sind. Der Kreis schließt sich bei den 8 außen. Wenn ich die von AUßEN bohre, kann ich ein etwaiges neues Blech reinlegen und bequem von außen verschweißen.
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Ob die Punkte bei allen Roccos an den gleichen Stellen sind, kann ich nicht beurteilen, sollte dem so sei, umso besser, aber man wird auch so die richtige Stellung ohne große Probleme finden. Kurzum, auch die äußeren einfach von außen aufbohren und dann das komplette Blech in Fahrtrichtung rausziehen. Vorher mal testen, ob an den ehemaligen Verbindungen die Bleche auch wirklich getrennt sind, falls nicht kommen an dieser Stelle Stemmeisen und/oder Gumimhammer zum Einsatz. Spätestens danach kann man das Blech rausziehen, hat den Rest ganz gelassen und kann so ein Ersatzblech genauso einfach wieder reinbauen. Mit dem Vorteil, dass die Kotflügel weitaus schneller drin sind, als sie heraußen sind.
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In diesem Sinne, gut geschraubt heißt länger Freude am Scirocco zu haben! Lieber retten wenn man nen Unfallschaden hat. Die meisten die es nicht so gemacht haben bereuen es hinterher...
Dateianhänge
schloßträger.jpg
schloßträger fertig.jpg
seite fertig.jpg
seite danach.jpg
seite vorher.jpg
mitte fertig.jpg
mitte-seite nachher.jpg
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
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