Frontblech Scirocco 1

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
TdiT3
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 22:26

Frontblech Scirocco 1

Beitrag von TdiT3 »

Servus aus dem schönen Österreich!

Ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage!

Hab mir nen 1er Rocco mit vr6 Umbau gekauft...
Der motorUmbau ist, Naja, der letzte Rotz... Beim ansehen hat man das meiste leider nicht gesehen...
Bin nun am aufbauen, bzw alles neu machen...
Und brauche dazu dringend einen neues frontblech, bzw am besten nur den unteren Teil, samt Querträger, da dieser schlampigst "ausgelöst" wurde. ..
Passt da der querträger vom Golf 1 zufällig? Die rocco teile sind ja teilweise schwieriger aufzutreiben als die vom t3...

Mfg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6364
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Frontblech Scirocco 1

Beitrag von christian_scirocco2 »

Willkommen im Forum!

Laut Teilekatalog nicht, sind unterschiedliche Teilenummern.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1157
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Frontblech Scirocco 1

Beitrag von Borstel »

Gude - das Frontteil vom Golf1 passt nicht. Ja da erschrecken viele, wenn sie Teile für den Einser suchen und dann feststellen, dass nicht mehr lieferbar oder sauteuer gehandelt gehandelt werden. Das liegt daran, dass der Rocco bei Karmann und nicht bei VW gefertigt wurde. Karosserieteile wurden über Karmann produziert. Jeder der einen Einser sich zulegt, sollte sich darüber vorher informieren. Frontbleche gibt es ab und zu noch in diversen Anzeigen. Preise für neue liegen bei 1K, gebrauchte bei 250-500. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und beim Wiederaufbau.

Gruss Torsten

PS: Evtl. stellst du dich auch mal im Neuvorstellungs Fred vor...... :zwinker:
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Mento
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 17:46
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frontblech Scirocco 1

Beitrag von Mento »

Da du sowieso ein umgebautes Fahrzeug hast, denke ich nicht das du die Originalität für ein H-Kennzeichen benötigst.
Sprich wenn du umbauen musst, Karosseriearbeiten/Schweißarbeiten dann würde ich jetzt hergehen und den Frontrahmen eines Scirocco 2 nehmen und soweit anpassen das es beim 1er passt. (wenn es schnell gehen soll)
Denn verstärken solltest du den unteren Rahmen noch zusätzlich und musst eh Hand anlegen. Also zusätzliche Knotbleche rein.
Der Frontrahmen vom Golf 1, Scirocco 1 und 2 kann sich beim VR6 Motor nämlich mit der Zeit verziehen.
Nicht allein wegen dem Mehrgewicht das nach unten drück dank Erdanziehungskraft, sondern weil der Motor beim schneller beschleunigen nach hinten reißt und das Blech nach oben zieht.
Auf die vordere Motoraufnahme solltest du auch ein besonderes Augenmerk legen... denn die Standarwinkel (L-Form Kaufwinkel), die man an den Punkten wo die originalen Motorhalter sonst sitzen nimmt, sind allein wenig geeignet.
Die Winkel sind stabil, aber der Frontrahmen nicht. Wenn er zusätzlich verstärkt wird, dann haste später keine Probleme.

Viel Erfolg beim Richten.
Gruß Mento
TdiT3
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 22:26

Re: Frontblech Scirocco 1

Beitrag von TdiT3 »

Servus

Danke für eure Antworten!
Naja ich hab mir die Mühle ja eig angesehen, aber einige Sachen kamen halt erst zu Gesicht als der Motor heraussen lag... Das etliche Teile nur schwer/teuer zu bekommen sind, bin ich vom T3 gewohnt, da mach ich mir keinen kopf, irgendwann kommt was passendes... Und das ist wahrscheinlich sowieso ein endlos Projekt...

@mento:

Ja genau, es handelt sich um einen Rieger gtb Umbau also es ist sowieso nix mehr orig an dem Auto.... Das ganze muss ordentlich aussehen, da ist es mir egal wenn ma es etwas bearbeiten muss, solange es nicht gepfuscht aussieht...
also meinst du, passt der querträger vom 2er rocco besser als vom 1er Golf? Wie gesagt, ich brauche eigentlich nur den querträger und das Blech davor, also unterhalb der holme, obwohl ich das mit viel Arbeit eventuell auch retten könnte...

Das mit dem verziehen habe ich schon des öfteren gehört.. Deswegen bestelle ich mir den haltersatz und die front Verstärkung von epytec, dann sollte das keine Probleme geben!

Mfg
Antworten